Tablets können praktische Helfer im Alltag und auf der Arbeit sein. Doch viele Modellen unterscheiden sich in puncto Ausstattung, Funktion und Preis. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Tablets – laut Stiftung Warentest.
Tablets können in vielen Lebenslagen praktisch sein. Sie dienen nicht nur zum Zeitvertreib, sondern sind auch in die Arbeitswelt eingezogen. Viele Geräte eignen sich für Präsentationen, um Patientenakten zu verwalten oder digitale Zeichnungen anzufertigen. Auch auf Reisen sind sie ein praktischer Begleiter.
Die besten Tablets laut Stiftung Warentest
Neben Apple und Samsung gibt es mittlerweile viele andere Hersteller, die seit Jahren immer wieder neue Tablets auf den Markt bringen. Die Stiftung Warentest hat derzeit 142 Geräte in ihrer Datenbank, die sie unter anderem hinsichtlich ihrer Funktionen, Handhabung, Bildschirmqualität und Akkulaufzeit getestet hat. Außerdem wurden Software-Updates und Sicherheitsvorkehrungen unter die Lupe genommen.
Neu im aktualisierten Tablet-Vergleich: 13 aktuelle Modelle, von denen zehn die Verbraucherorganisation überzeugen konnten. Im folgenden Ranking zeigen wird dir die zehn besten Tablets im Vergleich.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Apple iPad Pro 12.9″ WiFi + Cellular (6th Generation) (128 GB)
Der zehnte Platz im Ranking der besten Tablets geht mit dem Qualitätsurteil 1,8 an das Apple iPad Pro 12.9″ WiFi + Cellular in der sechsten Generation. Vor allem die Funktionen und der Bildschirm überzeugten die Stiftung Warentest. In beiden Kategorien erhielt das Gerät die Teilbewertung „sehr gut“.
Das ist ja ein toller Test. Kann es sein, dass Sie leicht Apple- fixiert sind?
Liegt eher daran, dass die CPU in den iPads seit dem M1 maßlos überpowert sind und selbst das OS nicht die volle Leistung ausschöpft, was die iPads halt sehr effizient werden lässt.