Im ersten Quartal 2024 verzeichneten die gesetzliche Krankenkassen aufgrund gestiegener Ausgaben hierzulande ein Minus von 776 Millionen Euro. Einige Kassen stehen wirtschaftlich dennoch besser da als andere.. In unserem Ranking zeigen wir dir die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Wie das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) berichtet, sieht die wirtschaftliche Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung alles andere als rosig aus. So würden ohne ein politisches Eingreifen kurz- und mittelfristig massive Beitragssteigerungen drohen. Denn bereits im ersten Quartal 2024 verzeichneten die gesetzlichen Krankenkassen angesichts steigender Ausgaben ein Minus von 776 Millionen Euro.
Der Grund: Die stagnierende Wirtschaft, eine alternde Bevölkerung und steigende Preise für Medikamente und Krankenhausaufenthalte. Um die wirtschaftliche Situation der Versicherer zu verdeutlichen, hat das DFSI die Daten von 46 Krankenkassen durchforstet und einen Finanzstärke-Vergleich erstellt.
Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland
Für den Check untersuchte das DFSI die Krankenkassen in sechs Teilbereichen: Liquidität, Nettovermögen, Verwaltungskosten- sowie deren Deckungsbeitrag, Mitgliederentwicklung und Transparenz. Dabei konnte jede Versicherung maximal 100 Punkte erreichen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Platz 10: BKK ProVita
Der zehnte Platz im Ranking der besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland geht mit einem Gesamtscore von 87,3 Punkten an die BKK ProVita. Der Anbieter zählt hierzulande rund 125.000 Versicherte. Die Kasse erhebt einen Beitragssatz von 16,09 Prozent und ist bundesweit aktiv.
Platz 10: BKK ProVita. (Foto: BKK ProVita)
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Kommentieren