Die Beiträge für private und gesetzliche Krankenversicherungen werden im kommenden Jahr voraussichtlich steigen. Das ist Grund genug, sich einige Tarife genauer anzuschauen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland.
Wenn es um die Krankenversicherung geht, gibt es in Deutschland schier unendlich viele Optionen. Einige private Versicherer werben damit, im Ernstfall für die bestmögliche Versorgung anzubieten. Außerdem könne der Gesundheitsschutz individuell an die Bedürfnisse der Versicherten angepasst werden.
Allerdings warnte der Verband der Privaten Krankenversicherer kürzlich vor extremen Beitragserhöhungen. Die Gründe: gesetzliche Vorgaben, die Zinswende der EZB, die demografische Entwicklung und vor allem stark steigende Kosten bei medizinischen Leistungen. Deshalb scheint es derzeit umso wichtiger, Tarife zu überprüfen und gegebenenfalls über einen Wechsel nachzudenken.
Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland
Das Deutsche Finanz-Service Instituts (DFSI) hat im Rahmen einer aktuellen Studie zahlreiche private Krankenversicherungen miteinander verglichen und in drei Teilbereichen Untersicht: Substanzkraft, Produktqualität und Service. Daraus ergibt sich eine Gesamtwertung, die bei maximal 100 Punkten liegen kann.
Grundlage der Studie bilden die Jahresabschlüsse 2023 der privaten Versicherungsunternehmen, die Beschwerdestatistik laut BaFin sowie DFSI-Produktratings aus dem Jahr 2024 zur Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung. Im folgenden Ranking zweigen wir dir die zehn besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland.
Platz 10: Axa
Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten privaten Krankenversicherungen landet die Axa mit einer Gesamtbewertung von 80,25 Punkten. Das Unternehmen stammt ursprünglich aus Frankreich, ist mittlerweile allerdings in 64 Ländern tätig. Insgesamt zählt die Axa in Deutschland rund 800.000 privat Versicherte.