In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Alexander Wolf, dem Gründer und Erfinder von Cupbrella.
Cuprella-Gründer Alexander Wolf ließ die Löwinnen und Löwen zum Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ nicht im Regen stehen und präsentieret seinen Regenschirm mit integriertem Getränkehalter. Der Cupbrella schützt dadurch sowohl vor einem Schauer und ermöglicht es jederzeit eine Hand frei zu haben.
Die Löwen machten den Härtest und Gründer Alexander Wolf wusste zu überzeugen. Schließlich sicherte er sich einen Deal mit Investor Ralf Dümmel.
Cupbrella: Regenschirm mit Getränkehalter aus „Die Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo Alexander, du bist in der vierzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Es ist ein unglaubliches Gefühl, dabei zu sein. Die Möglichkeit, mein Produkt vor so erfahrenen Investoren und einem breiten Publikum zu präsentieren, ist eine einmalige Chance. Natürlich ist es auch spannend und ein bisschen nervenaufreibend, aber ich freue mich darauf, mein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.
Was macht Cupbrella so besonders?
Unser Produkt, der Cupbrella, kombiniert zwei Alltagshelfer in einem und ist ein Problemlöser. Der Regenschirm hat einen integrierten Becherhalter im Griff, der sich per Knopfdruck ausfahren lässt. Das Besondere daran ist, dass man bei Regen eine Hand frei hat – sei es für das Handy oder eine Tasche – denn sollte man mit einem Getränk im Regenstehen und man benötigt eine Hand frei, ist der integrierte Getränkehalter der besagte Problemlöser.
Es ist eine praktische Lösung für alle und der Regenschirm an sich ist von sehr guter Qualtität. Das Fiberglas-Rippen sorgt dafür das der Schirm leicht und robust ist, sodass auch bei nicht Nutzung des Becherhalters der Schirm Optisch und qualitativ richtig was her macht.
Regenschirm mit Getränkehalter: Die Idee und das Konzept
Wie bist du auf die Idee und das Konzept gekommen?
Auf dem lokalen Sportplatz regnete es und wir standen in Reihe als Zuschauer beim Fußballspiel. Nachdem man in der einen Hand das sportliche „Kaltgetränk“ und in der anderen Hand den Regenschirm hielt, war keine Hand mehr frei, um ans Handy zu gehen.
Immer fehlte in solchen Situationen ein „mobiler“ Becherhalter, um kurzfristig mal etwas abzustellen. Aus dem saloppen Spruch „stell dir mal vor ich drücke hier drauf und eine Mechanik fährt aus und wir können unser Getränk kurz abstellen“. 2010 war die Idee geboren.
2020 war es dann soweit während meiner Zeit in Stuttgart. Ich machte mich ans Zeichenbrett, rief einen Freund an und wir starteten den Prozess beim Patentanwalt. Danach entwickelten wir die ersten Prototypen mithilfe eines 3D-Druckers.
Nun waren wir mit dem Prototypenbau fertig und wollten alles weitere planen für die Produktion, doch dann…
„Die Höhle der Löwen“
Kam „Die Höhle der Löwen“. Wie bist du dort gelandet?
Kurz gesagt: einfach beworben. Man selbst hatte einige Staffeln verfolgt und es schien immer unendlich weit weg. Dann habe ich mich dort beworben und den Rest könnt ihr in der Sendung sehen.
Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?
Unmittelbar vor dem Pitch war ich natürlich ziemlich nervös. Da geht einem alles Mögliche durch den Kopf: Werden die Löwen das Produkt verstehen? Kommt die Idee gut an? Aber gleichzeitig war da auch viel Vorfreude, endlich zu zeigen, woran wir so lange gearbeitet haben. Es war ein Mix aus Anspannung und Motivation, mein Bestes zu geben und die Löwen für den Cupbrella zu begeistern.
Die Verhandlungen
Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?
Die Verhandlungen mit Ralf Dümmel waren großartig. Er ist bekannt für seine Expertise im Bereich Produktentwicklung und Vertrieb, was perfekt zu unserem Cupbrella passt. Natürlich wurden die Details genau durchgesprochen – von der Produktion über die Vertriebswege bis hin zu den Margen.
Ralf hat mir direkt hilfreiche Einblicke gegeben, wie wir den Cupbrella am besten auf den Markt bringen können. Es ist ein tolles Gefühl, einen so erfahrenen Partner an meiner Seite zu haben, der von meinem Produkt überzeugt ist.
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit Cupbrella passiert?
Seit dem Dreh hat sich unglaublich viel getan. Dank des Deals mit Ralf Dümmel konnten wir die professionelle Produktion des Cupbrella vorantreiben und die Prozesse optimieren. Wir arbeiten nun mit seinem Team an der Skalierung, der Vermarktung und daran, den Cupbrella in die großen Einzelhandelsketten und Online Shops zu bringen.
Außerdem planen wir die nächsten Schritte, Cupbrella (mit Firmen/Vereinslogo) als Merchandise oder Werbeartikel anzubieten. Die Resonanz ist bisher sehr positiv und es ist unglaublich, wie schnell alles an Fahrt aufgenommen hat. Die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ hat unserem Produkt einen enormen Schub gegeben, und wir sind gespannt, wie sich die nächsten Monate entwickeln werden.
Cubrella: So geht es jetzt weiter
Wie geht es weiter?
Nach dem Deal mit Ralf Dümmel geht es für mich jetzt darum, den Cupbrella erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Wir arbeiten intensiv an der Produktion und der Vermarktung, um sicherzustellen, dass unser Produkt bald in vielen Geschäften erhältlich ist. Die nächsten Schritte sind der Aufbau einer starken Markenpräsenz und natürlich die Erweiterung unserer Vertriebskanäle.
Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei DHDL?
Rückblickend war die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnten. Die Erfahrung, vor so erfahrenen Investoren zu pitchen, hat mich nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich weitergebracht.
Der Deal mit Ralf hat mir Türen geöffnet, die sonst vielleicht verschlossen geblieben wären. Es war eine aufregende und lehrreiche Reise, die mich extrem vorangebracht hat.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.