Unterhaltung Wirtschaft

Kinderdusche aus „Die Höhle der Löwe“: 9 Fragen an die Gründer von Fredis

Kinderdusche Fredis Die Höhle der Löwen DHDL
RTL / Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Den Gründern und Erfindern der Kinderdusche von Fredis. 

Mit der Kinderduschen von Fredis soll das Duschen für Kinder zu einem Highlight werden. Die Gründer, Asti und Rico, kamen während einer Reise durch Frankreich auf diese Idee, als sie sahen, wie begeistert ihre Tochter von den kinderfreundlichen Duschen auf den dortigen Campingplätzen war.

Da es auf dem Markt kein vergleichbares Angebot gab, beschlossen sie, selbst eine Lösung zu entwickeln und wagten sich in „Die Höhle der Löwen“. In der VOX-Gründershow konnte sie Investor Ralf Dümmel für sich gewinnen.

Fredis: Die Kinderdusche aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Asti, hallo Rico, wie fühlt sich das an, in der sechzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei zu sein?

Einfach nur unglaublich. Wir sind so froh und vor allem dankbar, diese Chance bekommen zu haben und freuen uns umso mehr, auf das was ab jetzt kommt.

Was macht euer Produkt so besonders?

Ein vergleichbares Produkt gibt es aktuell so auf dem Markt noch nicht. Unsere Kinderdusche ist speziell darauf ausgelegt, Kindern das Duschen spielerisch und angstfrei näherzubringen. Viele Eltern kennen das Problem, dass Kinder einfach keine Lust haben, fix unter die Dusche zu springen.

Alles ist zu groß, zu weit weg, zu viel Wasser. Überall gibt es schon kindgerechte Lösungen, aber warum nicht für die Dusche? Dafür sind wir nun da. Die Dusche ist in drei Minuten angebracht, passt an alle herkömmlichen Armaturen und bringt Klein und Groß eine riesige Freude. Und ganz nebenbei wird auch noch Wasser gespart.

Die Idee und das Konzept

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen?

Wir waren vor ein paar Jahren auf einer Camper-Reise durch Frankreich. Auf einem Campingplatz entdeckte unsere Tochter einen Waschraum, wo es speziell gestaltete Duschbereiche für Kinder gab. Sie liebte es, alleine und selbstständig unter dieser Dusche zu stehen und sich nach einem langen Strandtag zu duschen. Das war für uns total neu, denn vorher mochte sie so gar nicht duschen. Daraus entwickelte sich die Idee, eine ähnliche Lösung für den Hausgebrauch zu entwickeln.

Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?

Die Idee schwirrte schon lange in unseren Köpfen herum. Irgendwann klingelte Ricos Telefon und die Produktionsfirma war dran. Wir hatten schon oft gehört, „bewerbt euch doch mal“ und mit diesem Anruf wurde uns diese Entscheidung in gewisser Weise abgenommen. Daraufhin haben wir unsere Bewerbungsunterlagen eingereicht. Die Möglichkeit, unser Produkt einem breiten Publikum zu präsentieren, war einfach zu verlockend.

„Die Höhle der Löwen“

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Wir waren so aufgeregt. Hinter den Kulissen hörten wir schon, wie sich die Löwen auf die Sessel hinsetzten und über unser Bühnenbild rätselten. Ab dem Moment, wo sich die Tür öffnete waren wir komplett im Tunnel und voller Vorfreude.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Die Verhandlungen nach unserem Deal mit Ralf Dümmel waren intensiv, aber sehr respektvoll und immer auf Augenhöhe. Egal welche Entscheidung getroffen werden musste, wir wurden stets gefragt, ob wir uns damit wohl fühlen. Wir haben in dieser Zeit so viel für gelernt und konnten eine Menge mitnehmen.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?

Unsere Firma und das Produkt wurden einmal komplett geprüft. Die zukünftige Planung wurde genaustens besprochen und entsprechend angepasst. Wir waren und sind im stetigen Austausch mit DS Produkte, um uns zu jeder Zeit immer auf dem Laufenden zu halten und für alles Lösungen zu finden.

Kinderdusche von Fredis: So geht es jetzt weiter

Wie geht es jetzt weiter?

Wir planen, unsere Produktpalette zu erweitern und unsere Präsenz auf dem internationalen Markt auszubauen. Der Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ war der Startschuss für viele neue Entwicklungen. Bei Ralf und seinem Team sind wir damit in den besten Händen und freuen uns einfach nur riesig auf das, was kommt.

Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?

Die Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“ waren durchweg positiv. In dem gesamten Prozess haben wir viel gelernt und konnten uns und unsere Firma enorm weiterentwickeln. So eine Chance bekommt man nicht alle Tage und wir sind froh und dankbar, dass wir das erleben durften.

Auch interessant: 


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media Manager (m/w/d)
Young ISO Media GmbH in München, Hybrid
Social Media Manager:in (m/w/d)
SCHULZ Systemtechnik GmbH in Visbek (zwischen Cloppenburg und Vechta)
Social Media Manager (m/w/d)
Pronova BKK in Leverkusen
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Rödl Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Unternehmens- und IT-Berater in Nürnberg
(Senior) Manager (w/m/d) Social Media
B. Braun Melsungen AG in Melsungen
Junior Social Media Manager:in (m/w/d
KWL GmbH in Lübeck
Social Media Manager (m/w/d) – Zielgruppe Pflege (Teilzeit oder Vollzeit)
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren