Forscher haben ein solarbetriebenes System zur Wasserentsalzung entwickelt. Das Besondere daran: Es kann Salzwasser ohne zusätzliche Batterien in Trinkwasser verwandeln.
Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben ein Solarsystem entwickelt, das Salzwasser mithilfe von Sonnenenergie in Trinkwasser umwandeln kann. Das Besondere daran: Es kommt ohne Batterien aus. Denn im Gegensatz zu vielen anderen solarbetriebenen Entsalzungstechnologien arbeitet das System nur mit Sonnenenergie.
Die Anlage soll sich außerdem automatisch an die wechselnde Lichtverhältnisse anpassen können und auch bei schwankender Sonneneinstrahlung zuverlässig Wasser entsalzen. Die Forscher entwickelten das System mit dem Fokus, brackiges Grundwasser in Trinkwasser umzuwandeln.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Solarbetriebenes System zur Wasserentsalzung reinigt kostengünstig Brackwasser
Brackwasser ist eine Mischung aus Salz- und Süßwasser. Es kommt in vielen trockenen Regionen vor und bleibt oft ungenutzt. In Zeiten wachsender Wasserknappheit könnte es als ungenutzte Ressource eine wichtige Rolle spielen. Das MIT-System ermöglicht es, das Wasser kostengünstig zu reinigen und für den menschlichen Gebrauch aufzubereiten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das System eine hohe Energieeffizienz aufweist: Es nutzt rund 94 Prozent der erzeugten Solarenergie direkt zur Wasseraufbereitung. Den Forschern zufolge eignet sich das Solarsystem vor allem für den Einsatz in ländlichen und abgelegenen Regionen, in denen herkömmliche Technologien oft nicht praktikabel sind.
Viele dieser Gebiete liegen weit entfernt von Küsten und haben daher keinen Zugang zu Meerwasser, das durch herkömmliche Verfahren entsalzt werden könnte.
System produzierte bereits 5.000 Liter Wasser pro Tag
Stattdessen sind solche Regionen auf Grundwasser angewiesen, das oft einen zu hohen Salzgehalt aufweist. Dank der neuen Technologie könnten jedoch auch diese Gebiete von einer nachhaltigen Trinkwasserquelle profitieren. Besonders in Zeiten des Klimawandels, der den Salzgehalt von Grundwasserquellen erhöht, bietet das System eine lebenswichtige Alternative.
Die Entwickler haben die Technologie bereits erfolgreich in Feldversuchen getestet und planen, sie weiter auszubauen. In einem sechsmonatigen Testlauf in New Mexico hat das System etwa unter verschiedenen Wetterbedingungen bis zu 5.000 Liter Wasser pro Tag produziert.
Die Forscher wollen die Technologie nun weiterentwickeln, um auch größere Gemeinden oder ganze Städte mit sauberem Trinkwasser versorgen zu können. Denn in Regionen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, könnte das Solarsystem einen großen Unterschied ausmachen.
Auch interessant: