Du hast eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag? Dann könnte dir ein Rabatt bei Amazon zustehen. Wir erklären dir, wie du Amazon Prime zum halben Preis bekommen kannst.
Mit seinem Prime-Abo bietet Amazon nicht nur eine kostenlosen Versand an. Das Abo beinhaltet auch den Zugriff auf Prime Video, Prime Music und weitere Vorteile wie die Prime Deal Days.
Wer von diesen Vorteilen profitieren möchte, muss für die Prime-Mitgliedschaft entweder 89,90 Euro im Jahr oder monatlich 8,99 Euro zahlen. Doch Amazon bietet auch ermäßigte Mitgliedschaften an, beispielsweise für Studierende oder einkommensschwächere Haushalte.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Amazon Prime zum halben Preis dank Befreiung vom Rundfunkbeitrag
Für finanziell nicht so gut gestellte Haushalte bietet Amazon seine Prime-Mitgliedschaft in Deutschland und Österreich zum halben Preis an. Doch was hat der Rabatt in Höhe von 50 Prozent mit einer Befreiung vom Rundfunkbeitrag zu tun?
Ganz einfach: Du kannst die Befreiung bei Amazon nutzen, um dich für den Rabatt zu verifizieren. Das gilt auch für eine GIS-Befreiung in Österreich und Menschen mit einem Sozial- oder Familienpass.
Derzeit akzeptiert Amazon die Sozialpässe aus diversen deutschen Städten. Dazu zählen unter anderem Berlin, Hamburg und München. Eine vollständige Liste findest du auf der Seite von Amazon.
Wer hat Anspruch auf eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag?
Die Befreiung vom Rundfunkbeitrag steht zahlreichen Menschen in Deutschland zu, wenn sie eine der folgenden Sozialleistungen empfangen:
- Bürgergeld
- Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII (3. Kapitel) sowie dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) (§§ 27a oder 27d)
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII)
- Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Berufsausbildungsbeihilfe, Ausbildungsgeld nach §§
- 122ff. SGB III, wenn die Empfänger nicht bei den Eltern wohnen
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Blindenhilfe (§ 72 SGB XII sowie nach § 27d BVG)
- Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften (Landespflegegeldgesetze)
- Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII (7. Kapitel) oder Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge nach dem BVG
- Pflegezulagen nach dem Lastenausgleichsgesetz (LAG) (§ 267 Abs. 1)
Wer also vom Rundfunkbeitrag in Deutschland befreit ist, kann sich bei Amazon um den Prime-Rabatt bemühen. Dafür stellt Amazon eine spezielle Website zur Verfügung.
Mit einem Klick auf „Jetzt verifizieren und anmelden“ gelangst du auf eine weitere Seite. Dort kannst du auswählen, ob du eine Rundfunkbeitragsbefreiung, einen Familien-/Sozialpass oder eine GIS-Befreiung hast.
Amazon überprüft deine Angaben anschließend und gewährt dir einen Rabatt auf die Prime-Mitgliedschaft in Höhe von 50 Prozent für ein Jahr. Ist dieses Jahr abgelaufen, musst du dich erneut für den Rabatt verifizieren.
Auch interessant: