Technologie

Sand, Staub und Co.: So kannst du die Ladebuchse von deinem iPhone reinigen

iPhone Ladebuchse reinigen, Smartphone, Tipps, Tricks, sauber, Staub, Dreck, Anleitung, Apple, Handy
unsplash.com/AltumCode
geschrieben von Beatrice Bode

Wer sein Smartphone täglich mit sich führt, kann oft nicht vermeiden, dass sich Schmutz in den Öffnungen verfängt. Das kann unter Umständen zu Funktionsstörungen und Kurzschlüssen führen. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach die Ladebuchse von deinem iPhone reinigen kannst. 

Die meisten Menschen nehmen ihre Smartphones überall mit hin. Das gilt auch für iPhone-User. Da lässt es sich häufig nicht vermeiden, dass das Gerät auch mal mit Schmutz in Berührung kommt. Apple hat sich bereits eine Reihe von Szenarien vorgestellt: Auf der Support-Website besteht die Liste möglicher Substanzen unter anderem aus Sand, Tinte, Make-up, Seife, säurehaltigen Lebensmitteln und Staub.

Bei einigen Verschmutzungen muss das iPhone in die professionelle Reinigung. Das kann allerdings teuer und zeitaufwendig werden. Kleinere Katastrophen kannst du jedoch mit einigen Tricks selbst beheben – zum Beispiel, wenn sich störende Partikel in der Ladebuchse festgesetzt haben.

So kannst du die Ladebuchse von deinem iPhone reinigen

Bei der Reinigung ist zunächst einmal Vorsicht geboten. Apple empfiehlt, das iPhone vor dem Arbeitseinsatz auszuschalten. Wer bei eingeschaltetem Telefon an der Ladebuchse werkelt, kann leicht Kurzschlüsse verursachen.

Ist das Gerät aus, hast du verschiedene Möglichkeiten, in deine Ladebuchse hineinzugelangen. Am schonendsten ist die Reinigung mit einem weichen, trockenen Pinsel – es gibt sie speziell für Elektronik und Kosmetik zu kaufen. Um Staub und Schmutz zu entfernen, führst du den trockenen Pinsel vorsichtig in die Ladebuchse ein und bewegst ihn sanft in Kreisen. Achte aber darauf, keine groben oder harten Pinsel zu verwenden, da sie die empfindlichen Kontakte beschädigen könnten.

Zahnstocher und SIM-Nadel als Allzweckmittel

Ein Druckluftspray ist eine weitere Möglichkeit, die Ladebuchse von Verschmutzungen zu befreien. Dafür hältst du die Dose aufrecht und sprühst vorsichtig kurze Luftstöße in die Ladeöffnung deines iPhones. Achte darauf, dass du das Spray nicht zu nah an das Gerät hältst. Auch der Druck darf nicht zu stark sein, damit die inneren Teile nicht zu Schaden kommen. Außerdem solltest du die Dose nicht neigen. Sie sondert unter Umständen Flüssigkeit ab, die wiederum in die Ladebuchse gelangen kann.

Wenn sich besonders hartnäckiger Schmutz in der Ladebuchse befindet, kannst du auch einen Zahnstocher oder eine SIM-Nadel benutzen. Führe sie jeweils mit leichtem Druck in die Buchse ein. Die Schmutzpartikel entfernst du auch hier mit sanften, kreisenden Bewegungen. Du solltest dabei sehr behutsam vorgehen, um die Kontakte im Innern der Buchse nicht zu beschädigen.

iPhone-Ladebuchse: Vorsicht bei der Reinigung mit Tüchern und Reinigungsmitteln

Auch ein Mikrofaser- oder Brillenputztuch können dir bei der Reinigung helfen. Dafür wickelst du ein sauberes Tuch um ein schmales Werkzeug und wischst die Schmutzpartikel vorsichtig aus der Ladebuchse. Achte aber darauf, dass das Tuch trocken und fusselfrei ist, um keine zusätzlichen Rückstände in der Buchse zu hinterlassen. Diese Methode ist allerdings eher eine Notfalllösung.

Aber Vorsicht: Verwende niemals Reinigungsmittel oder scharfe Gegenstände, um die Ladebuchse deines iPhones zu reinigen. Sie können zu immensen Schäden führen. Außerdem solltest du davon absehen, Fremdkörper wie Wattestäbchen oder Papiertücher einzuführen. Auch sie können die Kontakte beschädigen oder Fussel hinterlassen.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren