Technologie

Schlafapnoe auf der Apple Watch: Mitteilungen zu Atemstörungen erhalten

Schlafapnoe Apple Watch, Applikation, Software, Anwendung, Funktion, Gesundheit, Feature, watchOS11,
© 2024 Apple Inc.
geschrieben von Beatrice Bode

Apple hat kürzlich eine neue Gesundheitsfunktion vorgestellt, mit der du Schlafapnoe über die Apple Watch tracken kannst. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Funktion zur Überwachung von Atemstillständen bereits genehmigt. Die Hintergründe. 

Über 900 Millionen Menschen weltweit leider unter Schlafapnoe. Die Krankheit führt dazu, dass die Atmung während des Schlafs immer wieder kurzzeitig aussetzt. Das raubt Betroffenen den Schlaf und kann auf lange Sicht erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Allein in Deutschland gibt es etwa 26 Millionen Menschen, die unter Schlafapnoe leiden. Anfang September 2024 stellte Apple deshalb eine neue Gesundheitsfunktion für die Apple Watch vor.

Mitteilungen zu Schlafapnoe auf der Apple Watch erhalten

Mit watchOS 11 kannst du auf der Apple Watch deine Atmung tracken. Die Health-App enthält dabei Messwerte zu „Atemstörungen“. Sie nutzt den Beschleunigungs­sensor der Apple Watch, um kleine Bewegungen des Handgelenks zu erkennen.

Diese stehen in Zusammenhang mit der Unterbrechung der normalen Atemmuster. Die Apple Watch zeichnet die Daten auf und analysiert sie jeweils 30 Tage lang. Wenn das Gerät konstante Anzeichen für mittlere bis schwere Schlafapnoe erkennt, erhältst du eine Mitteilung.

Auf diese Weise können die Betroffenen mit Ärzten über die nächsten Schritte wie Diagnose und eine Behandlung sprechen. Um das zu unterstützten, kannst du die Ergebnisse als PDF exportieren. Das Dokument zeigt unter anderem, Daten zu Atemstörungen der vergangenen drei Monate und wann eine Schlafapnoe aufgetreten sein könnte.

So erhältst du Mitteilungen zu deinem Schlafverhalten

Willst du dein Schlafverhalten aufzeichnen, musst du deine Apple Watch tragen, wenn du zu Bett gehst. Um die Funktion zu nutzen, öffnest du zunächst die Health-App auf deinem iPhone. Danach tippst du oben auf dein Profil-Icon. Über die Gesundheits-Checkliste gehst du auf den Reiter „Mitteilungen über Schlafapnoe“ und dann auf „Konfigurieren„. Nun folgst du der angezeigten Anleitung.

Um die Daten zu Atmenstörungen zu überprüfen, gehst du in der Health-App auf „Entdecken„. Tippst du anschließend auf „Atemwege“ und dann auf „Atemstörungen„, erhältst du alle verfügbaren Informationen.

Der Algorithmus für Mitteilungen über Schlafapnoe ist laut Apple mit fortschrittlichem maschinellen Lernen und einem umfassenden Datensatz aus Schlafapnoetests auf klinischem Niveau entwickelt worden. Auch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) genehmigte die Funktion mittlerweile offiziell.

Aber nicht nur User der neuen Apple Watch Series 10 können sie nutzen. Auch die Apple Watch Series 9 und der Watch Ultra 2 haben Zugriff auf die Funktion, sobald watchOS 11 darauf läuft. Unerkannt kann Schlafapnoe zu schweren Herzproblemen, Demenz und anderen Komplikationen führen. Manche Betroffene verfallen tagsüber in einen Sekundenschlaf.

Auch Diabetes und Bluthochdruck gehören zu den Folgen. Außerdem kann lautes Schnarchen ein Symptom sein. Allerdings betont die FDA, dass die neue Funktion kein Diagnose-Instrument, sondern eine Applikation auf einem frei verkäuflichen Gerät ist.

Auch interessant:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d)
Uniper SE in Düsseldorf
Digital Marketing-Manager (m/w/d) | Fokus Social Media
chic.mic GmbH in Bad Nauheim
Online- und Social Media Manager (m/w/d) Standort Hamburg
GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB in Hamburg
Social Media Manager/in (m/w/d)
Social Attention GmbH in Düsseldorf, Hamburg, Köln, Berlin, München
Marketing Manager – Social Media / Growth / Content (m/w/d)
CallOne GmbH in Potsdam
Social Media Manager (m/w/d)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V. in Berlin
Online-Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Webseite und Social Media
BEHR AG in Seevetal

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren