Testbericht

WC-Star: Unsere Erfahrungen mit dem Spülkasten-Einsatz aus „Die Höhle der Löwen“

WC-Star Die Höhle der Löwen
WC Star
geschrieben von Fabian Peters

Langanhaltende Frische und Hygiene, die schon im Spülkasten beginnt: So lautet das Versprechen von WC-Star. Wir haben uns den Spülkasten-Einsatz aus „Die Höhle der Löwen“ genauer angeschaut. Ein Erfahrungsbericht. 

WC-Star ist ein Einsatz, der sich direkt im Spülkasten befestigen lässt. Das Hygiene-Set enthält sowohl Hygienesteine als auch Antikalksteine, die Bakterien bekämpfen und Kalkablagerungen effektiv verhindern. Im Gegensatz zu herkömmlichen WC-Reinigern vermeidet der Spülkasten-Einsatz Einwegplastik und reduziert Plastikmüll durch nachfüllbare Tabs. Das Versprechen von WC-Star:

  • Hygienische Sauberkeit schon im Spülkasten
  • Aktiv gegen Kalk und Schmutz
  • Ken Verstopfen des Wasserzulaufs
  • Nachfüllbbar

WC-Star: Spülkasten-Einsatz aus „Die Höhle der Löwen“

Hinter WC-Star steht das Gründerduo Francesco La Pica und Michael Grundmann. Sie erkannten das Problem, dass viele Menschen für ein hygienisch sauberes WC auf Einwegprodukte zurückgreifen. Diese sorgen jedoch für eine enorme Menge an Plastikmüll.

Als Handwerksmeister für Sanitär- und Heizungstechnik war es Michael Grundmann deshalb ein Anliegen, eine umweltfreundlichere Alternative zu entwickeln. Gemeinsam mit Francesco La Pica entstand der WC-Star: ein wiederverwendbarer Behälter, der im Spülkasten befestigt wird und immer wieder mit Hygiene- und Antikalktabs befüllt werden kann.

Diese Kombination soll bei jedem Spülgang für Sauberkeit und Frische sorgen – ganz ohne Einweg-Plastik. Von ihrem Produkt überzeugt wagten sich Michael Grundmann und Francesco La Pica in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Doch hält der Spülkasten-Einsatz, was er verspricht? Wir haben uns WC-Star genauer angeschaut.

Erfahrungen: Wie funktioniert WC-Star?

Die Montage des Spülkasten-Einsatzes von WC-Star ist denkbar einfach. Zunächst musst du deinen Spülkasten öffnen. Platziere anschließend den im Set enthaltenen Schiebehalter. Dieser lässt sich entsprechend der Größe deines Spülkastens anpassen.

Befülle den Einhängekorb mit einem Spülkasten-Stein und einem Antikalk-Stein. Anschließend musst du ihn nur noch mit dem beiliegenden Bügel und Halen am Halter befestigen. Die Folie des blauen Spülkasten-Tabs solltest du jedoch nicht entfernen, da diese organisch und selbstauflösend ist. Entsorge deshalb nur die Folie des Antikalk-Steins.

Laut WC-Star reicht ein Spülkasten-Stein je nach Nutzung bis zu einem Monat. Für einen Einpersonenhaushalt können wir das bestätigen. Der Antikalk-Stein hält wiederum etwas länger und muss deshalb nur bei jedem zweiten Wechsel erneuert werden.

Inhalt und Verpackung

Das Spülkasten Hygiene-Set von WC-Star kommt in einer kleinen Pappverpackung daher. Darin enthalten: ein Spülkasten-Einhänger inklusive Bügel, Schiebehalter und Haken. Außerdem: zwei Spülkasten-Tabs und ein Antikalk-Tab.

Eine kleine Anleitung zur Anwendung befindet sich direkt auf der Verpackung. WC-Star bietet auch ein Nachfüll-Set an, das acht Spülkasten-Tabs und vier Antikalb-Tabs enthält,

Was kostet der Spülkasten-Einsatz?

Bei Amazon kostet das Spülkasten Hygiene-Set derzeit 16,90 Euro (Stand: 27. September 2024). Unter einem Gesamtbestellwert von 39 Euro oder ohne Amazon Prime-Abo kommen 3,99 Euro Versandkosten hinzu.

Im Shop von WC-Star kostet das Hygiene Starter-Set derzeit 9,99 Euro. Der Preis für das Nachfüllen-Set liegt derweil bei 7,99 Euro. In Kombination kosten beide Sets wiederum 15,99 Euro. Ab einem Bestellwert von 40 Euro fallen keine Versandkosten an. Das Porto liegt ansonsten bei 4,95 Euro.

Fazit: WC-Star aus „Die Höhle der Löwen“

Das Spülkasten Hygiene-Set hält durchaus, was er verspricht. Die Anwendung ist sowohl äußerst einfach als auch praktisch. Der Reinigungseffekt ist wirkungsvoll und beständig, da er direkt im Spülkasten beginnt. Das Besondere dabei: Der WC-Star Einhängebehälter löst Einwegprodukte ab, indem er dauerhaft in den Spülkasten gehängt und immer wieder nachbefüllt werden kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Nützlichkeit erscheinen vor diesem Hintergrund fair und sinnvoll.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

2 Kommentare

  • Zumindest unser Unterputzkasten ist nicht darauf ausgelegt, dass man ihn jeden Monat öffnet und wieder verschließt. Die verwendeten Plastikschrauben sind nach 20
    Jahren auch nicht mehr so strapazierfähig, dass ich es diesen zumuten möchte.

    Da erscheinen mir die bisher verwendeten Gel-Stempel oder Gel-Sticker, als sinnvoller.

  • Den WC Star habe ich mir gekauft,doch er war in meinem 1 Personen Haushalt nach 2 Tagen völlig aufgelöst und hatte keine Wirkung mehr obwohl DS mir schriftlich zusagt das der Stein 500 Spülungen reicht.
    Diese Firma erkennt keine Reklamation an.Ich habe einen langen Mailverkehr.

Kommentieren