Unterhaltung Wirtschaft

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an die Gründer von WC-Star

WC-Star Spülkasteneinsatz Die Höhle der Löwen Spülkastentab DHDL Gründer
RTL / Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Francesco La Pica und Michael Grundmann, den Gründern von WC-Star.

Langanhaltende Frische und Hygiene, die schon im Spülkasten beginnt: So lautet das Versprechen von WC-Star. Im Gegensatz zu herkömmlichen WC-Reinigern vermeidet der Spülkasten-Einsatz  Einwegplastik und reduziert Plastikmüll durch nachfüllbare Tabs.

Das Set enthält sowohl Hygienesteine als auch Antikalksteine, die Bakterien bekämpfen und Kalkablagerungen effektiv verhindern. Von ihrem Produkt überzeugt wagten sich Francesco La Pica und Michael Grundmann in die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Mit Erfolg, denn sie konnten Ralf Dümmel von einem Investment überzeugen.

WC-Star: Der Spülkasten-Einsatz aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Francesco, hallo Michael, ihr seid in der 16. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Der Auftritt war ein einmaliges Erlebnis, das wir nicht bereut haben. Es war für uns eine durchweg positive Erfahrung. Damit ist der Respekt vor Gründern gestiegen, die diesen Schritt wagen und sich den Löwen stellen.

Was macht WC-Star so besonders?

Unser WC-Star ist ein innovativer Mehrweg-Hygienesteinspeicher für Aufputzspülkästen. Er wird einfach im Spülkasten montiert und somit von außen unsichtbar und reinigt beim Spülvorgang das gesamte WC. Er kann in jedem handelsüblichen Aufputzspülkasten eingesetzt werden. Der WC-Star ist einzigartig auf dem Markt. Es gibt keinen vergleichbaren Artikel.

Die Idee und das Konzept hinter WC-Star

Wie seid ihr auf die Idee und euer Konzept gekommen?

Als Handwerksmeister aus der Heizungs- und Sanitärbranche hatte Michael die Idee für den WC-Star, um Einwegplastik im Sanitärbereich einzusparen. Unser Slogan: Mehrweg statt Einweg!

Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?

Wir haben uns mit unserem WC-Star über den normalen Bewerbungsvorgang bei „Die Höhle der Löwen“ beworben. Nach mehreren Versuchen haben wir die Chance bekommen unser Produkt den Investoren vorzustellen.

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Leider konnten wir nicht das rüberbringen, was wir uns vorgenommen hatten, da wir sehr aufgeregt waren. Daher hätte der Auftritt von unserer Seite besser laufen können. Aber trotz der Aufregung haben wir versucht, unser Produkt so gut wie möglich zu präsentieren.

WC-Star: So geht es jetzt weiter

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Nach dem Deal haben wir uns direkt mit Ralf und seinem Team getroffen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Die Zusammenarbeit ist wirklich super. Die Abstimmung in allen Bereichen läuft auf Augenhöhe und sehr partnerschaftlich.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und WC-Star passiert?

Bisher läuft es so wie wir uns das gewünscht haben. Wir haben jetzt einen starken Partner an der Seite, der genau wie wir, voll hinter unserer Idee steht und wir arbeiten Tag für Tag gemeinsam daran, WC-Star im Markt zu etablieren.

Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?

Es ist für jeden Gründer eine positive Erfahrung, gleich mit Deal oder ohne. Wir können nur jeden ermutigen, diesen nicht ganz einfachen, aber interessanten Weg zu gehen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Digital Marketing-Manager (m/w/d) | Fokus Social Media
chic.mic GmbH in Bad Nauheim
Online- und Social Media Manager (m/w/d) Standort Hamburg
GvW Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB in Hamburg
Social Media Manager/in (m/w/d)
Social Attention GmbH in Düsseldorf, Hamburg, Köln, Berlin, München
Marketing Manager – Social Media / Growth / Content (m/w/d)
CallOne GmbH in Potsdam
Social Media Manager (m/w/d)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V. in Berlin
Online-Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Webseite und Social Media
BEHR AG in Seevetal
Social Media Manager (m/w/d)
Trolli GmbH in Fürth

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren