Wenn die Temperaturen sinken, ist es häufig an der Zeit für einen Reifenwechsel. Für viele geht damit eine Neuanschaffung einher. Doch welche gelten als die aktuelle besten Winterreifen? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb zwölf Modelle im Vergleich.
Mit dem Beginn der kalten Jahreszeiten steht für viele Autofahrer ein Reifenwechsel an. Für viele geht das häufig mit einer Neuanschaffung einher. Doch ein guter Winterreifen muss nicht nur bei winterlichen Straßenverhältnissen für eine hohe Fahrsicherheit sorgen, sondern auch bei Trockenheit und Nässe funktionieren.
Die besten Winterreifen? 12 Modelle im Vergleich
Um einen Überblick zu schaffen, hat der ADAC zwölf Winterreifen getestet und miteinander verglichen. Dabei spielten nicht nur die Fahrsicherheit und Wirtschaftlichkeit eine Rolle, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. So floss die Umweltbilanz der Reifen mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent in das Testergebnis mit ein.
Die restlichen 70 Prozent machte n Sicherheitstests aus. Über die Auswahl der Produkte entschied ein Testkonsortium. Ziel dabei war es unter anderem, die gesamte Preisspanne von der Premiummarke bis zum günstigen Preissegment abzubilden. Bei der Produktauswahl wurden nur Modelle berücksichtigt, deren EU-Reifenlabel in puncto „Nasshaftung“ die Klasse C oder besser aufwies. Im folgenden Ranking zeigen wir dir zwölf Winterreifen im Vergleich.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 12: Winrun Winter-max A1 WR22
Den zwölften Platz im ADAC-Vergleich geht an die Winter-max A1 WR22 von Winrun mit der Gesamtnote 5,5. Das Modell kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner ausgeprägten Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht über eine mangelhafte Bewertung hinaus. Die Ergebnisse auf trockener und winterlicher Straße können sich zwar sehen lassen, allerdings fällt der Bremsweg überdurchschnittlich lang aus.