Technologie Wirtschaft

Digitalisierung: Das sind die 10 „smartesten” Städte in Deutschland

Platz 6: Freiburg im Breisgau

Der sechste Platz im Ranking geht an Freiburg im Breisgau mit einem Index von 81,2. Das Stadtquartier Gutleutmatten ist ein Modellprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung mit energieeffizienten Gebäuden und intelligenter Energieverwaltung. Außerdem fördert die Stadt die Integration von Solarenergie in das städtische Stromnetz durch innovative Speichersysteme.

Digitalisierung, Smart City, Smarte Städte Deutschland, Stadtkonzept, Stadtentwicklung, München, Dresden, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Vernetzung, intelligente Verkehrssysteme, Energie, Strom, App, Internet, Mobilität, Netzwerk, Telekommunikation, IT

Platz 6: Freiburg im Breisgau. (Foto: Canva)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

1 Kommentar

  • Eigentlich sollte in den Großstädten überall ein 100 Punkte Ranking vorhanden sein, oder? Viel interessanter würde ich mal eine Übersicht über die ländlichen Regionen finden. Da gibt es nämlich viel zu viele Gegenden die eher Minuspunkte erreichen würden. In Norwegen hingegen, ist die äußerste ländliche Ecke – mitten in der Wildnis – meistens besser ausgestattet als sehr viele deutsche Städte. Traurig, aber wahr.

Kommentieren