Technologie Wirtschaft

Digitalisierung: Das sind die 10 „smartesten” Städte in Deutschland

Platz 9: Nürnberg

Nürnberg landet auf dem neunten Platz im Ranking mit einem Index von 80,2. Die bayrische Großstadt hat ein Pilotprojekt gestartet, um die Integration von erneuerbaren Energien und intelligenten Stromnetzen – sogenannten Smart Grids – zu testen. Über die Stadtplanungsplattform „Open Data“ stellt Nürnberg zahlreiche Daten zu städtischen Projekten öffentlich zur Verfügung. So will die Stadt Transparenz fördern und Innovation ermöglichen.

Smart City, Stadtkonzept, Stadtentwicklung, München, Dresden, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Vernetzung, intelligente Verkehrssysteme, Energie, Strom, App, Internet, Mobilität, Netzwerk, Telekommunikation, IT

Platz 9: Nürnberg. (Foto: Canva)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

1 Kommentar

  • Eigentlich sollte in den Großstädten überall ein 100 Punkte Ranking vorhanden sein, oder? Viel interessanter würde ich mal eine Übersicht über die ländlichen Regionen finden. Da gibt es nämlich viel zu viele Gegenden die eher Minuspunkte erreichen würden. In Norwegen hingegen, ist die äußerste ländliche Ecke – mitten in der Wildnis – meistens besser ausgestattet als sehr viele deutsche Städte. Traurig, aber wahr.

Kommentieren