Der Kauf eines Gebrauchtwagens will wohl überlegt sein. Denn während einige Fahrzeuge im Alter immer mehr Mängel aufweisen, erscheinen andere auch nach mehreren Jahren noch wie neu. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die Automarken, die am besten altern.
Soll es ein Neu- oder ein Gebrauchtwagen sein? Wer ein Auto kaufen möchte, stellt sich womöglich genau diese Frage. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Während Neuwagen moderne Technologien und eine Garantie bieten, sind Gebrauchtwagen günstiger in der Anschaffung. Auch brandneue Modelle sind bereits nach kurzer Zeit als Gebrauchtwagen erhältlich.
Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man jedoch genauer hinschauen – vor allem, wenn es um die Marke gehr. Verschiedene Langzeituntersuchungen können dabei helfen. So auch eine aktuelle Auswertung von Consumer Reports (CR) zur Zuverlässigkeit von Gebrauchtwagen.
Gebrauchtwagen: Diese Automarken altern am besten
Die Auswertung umsanft Modelle, die zwischen fünf und zehn Jahre alt sind, hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit. Sie basiert auf Problemen, die CR-Mitglieder bei Fahrzeugen der jeweiligen Altersklasse meldeten. Die Verbraucherorganisation führt die Analyse jedes Jahr durch. Aktuell hat sie sich auf Mängel konzentriert, die für Fahrzeuge der Modelljahre 2014 bis 2019 gemeldet wurden. Dafür entnahm CR Stichproben von mehr als 150.000 Autos.
Verschiedene Problembereiche flossen in die Untersuchung ein. Darunter: kleinere Ärgernisse wie quietschende Bremsen und kaputte Innenverkleidungen, aber auch schwerwiegenden Motor-, Getriebe- und Batterieproblemen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn Automarken, die aktuell am besten altern.
Platz 10: Mercedes-Benz
Der zehnte Platz im Ranking der Automarken, die am besten altern, geht an Mercedes-Benz. CR vergab einen Zuverlässigkeitsscore von 43. Die Luxusfahrzeuge des deutschen Herstellers bieten in der Regel ein angenehmes Fahrgefühl, eine ruhige Kabine, fortschrittliche Sicherheitssysteme und ein sportliches Handling. Der Innenraum wird zunehmend von großen Bildschirmen und Lichteffekten dominiert. Trotz der sich schnell durch E-Autos füllenden Produktpalette gehört Mercedes-Benz laut CR zu den am schlechtesten bewerteten Marken der aktuellen Zuverlässigkeitsstudie.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Kommentieren