ChatGPT hat einen weltweiten Hype ausgelöst und neue Nutzerrekorde geknackt. Doch wie steht es zwei Jahre nach dem Release um die Nutzerzahlen? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, in welchen Ländern ChatGPT am meisten genutzt wird.
Im November 2022 veröffentlichte OpenAI das KI-Sprachmodell ChatGPT. Das Thema Künstliche Intelligenz hat seither an Fahrt aufgenommen. Inzwischen ist sogar ein regelrechtes KI-Wettrüsten entbrannt, denn Unternehmen wie Google, Microsoft, Samsung und Apple haben eigene KI-Modelle entwickelt.
ChatGPT brauchte nach seiner Veröffentlichung derweil gerade einmal zwei Monate, um 100 Millionen User zu verzeichnen – das ist absoluter Rekord. Doch wie steht es aktuell, rund zwei Jahre später, um die Nutzerzahlen?
In diesen Ländern wird ChatGPT am meisten genutzt
Der BCG Global Consumer Sentiment Survey 2023 veranschaulicht, wie viel Prozent der Menschen ChatGPT in verschiedenen Ländern der Welt nutzen. Demnach weisen Nationen, die eine eher jüngere Bevölkerung haben, tendenziell eine höhere Nutzung auf. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, in welchen Ländern die Menschen ChatGPT am meisten nutzen.
Platz 10: Südkorea
Der zehnte Platz im Ranking der Länder, in denen die Menschen ChatGPT am meisten nutzen, geht an Südkorea. Insgesamt 26 Prozent der Bevölkerung arbeiten laut Report mit der KI. In den meisten Prompts bitten sie um technische Unterstützung bei Software- und App-Entwicklungen sowie anderen Programmierungen oder Sprachübersetzungen.