Technologie

Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren – so geht’s

Cell Broadcast iPhone aktivieren einstellen bundesweiter Warntag Warnmeldung.
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
geschrieben von Maria Gramsch

Jedes Jahr schrillen zum bundesweiten Warntag nicht nur die Sirenen, sondern auch zahlreiche Smartphones. Dieser Test für den Katastrophenschutz funktioniert über Cell Broadcast, den du auch auf deinem iPhone aktivieren kannst.

Bereits seit einigen Jahren findet in Deutschland regelmäßig der bundesweite Warntag statt. Dieser steht im Zeichen des Katastrophenschutzes und soll zeigen, ob die Warnsysteme funktionieren.

Auch in diesem Jahr fällt der Warntag wieder auf den zweiten Donnerstag im September. Aus diesem Grund werden sich auch zahlreiche Smartphones um 11:00 Uhr zu Wort melden und die Warnmeldung „Bundesweiter Warntag 2024 – Probewarnung“ ausgeben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media und PR Specialist (m/w/d)
BeA GmbH in Ahrensburg
Social Media Manager B2B (m/w/d)
WM SE in Osnabrück

Alle Stellenanzeigen


Heute findet der Warntag 2024 mit einer bundesweiten Probewarnung statt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Das System, das hinter diesen Warnungen steckt, nennt sich Cell Broadcast. Die Installation einer externen App ist hierfür nicht notwendig. Allerdings solltest du überprüfen, ob das System auf deinem Smartphone eingeschaltet ist. Wir erklären dir, wie du Cell Broadcast auf deinem iPhone aktivieren kannst.

Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren – so funktioniert’s

Auf deinem iPhone kannst du in nur wenigen Schritten überprüfen, ob Cell Broadcast eingeschaltet ist. Dies ist wichtig für den Katastrophenfall, denn dann wirst du im Zweifelsfall auch über dein Smartphone gewarnt.

Laut Apple sind die Warnmeldungen für den Katastrophenfall auf deinem iPhone standardmäßig aktiviert. Willst du jedoch auf Nummer sicher gehen, kannst du Cell Broadcast auf deinem iPhone in den Einstellungen aktivieren.

Navigiere in den „Einstellungen“ zum Menüpunkt „Mitteilungen„. Dort musst du nun ganz nach unten scrollen. Im Bereich „Cell Broadcast-Warnungen“ kannst du über Schieberegler drei verschiedene Funktionen aktivieren oder deaktivieren:

  • Extreme Gefahr
  • Gefahreninformation
  • Testwarnungen

Sind alle drei Regler auf grün, ist Cell Broadcast aktiviert. Beachte jedoch, dass du mindestens ein iPhone 7 benötigst, um den Dienst nutzen zu können. Auch sollte dein Betriebssystem immer auf dem neusten Stand sein und dein iPhone sollte über eine Verbindung zum Mobilfunk verfügen.

Damit Cell Broadcast funktioniert, musst du mindestens iOS 16.1 installiert haben. Außerdem muss dein Smartphone natürlich eingeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden.

Diese Apps gibt es für Warnmeldungen

Neben Cell Broadcast gibt es noch weitere Möglichkeiten, um dich im Katastrophenfall über dein Smartphone warnen zu lassen. Dazu zählen die Warn-Apps NINA, Katwarn oder WarnWetter.

Die Warn-App NINA, kurz für Notfall-Informations- und Nachrichten-App, wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgegeben. Hier erhältst du Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes, beispielsweise bei Großbränden oder einer Gefahrstoffausbreitung. Aber auch Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen sind hier integriert.

Über die App Katwarn informiert dich der Zivil- und Katastrophenschutz in Gefahrensituationen ebenfalls über Katastrophenfälle. Die WarnWetter-App vom Deutschen Wetterdienst informiert dich über wichtige Informationen zur aktuelle Warn- und Wettersituation.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren