Sie gelten als nachhaltig, umweltfreundlich und sind bei guter Dämmung auch wirtschaftlich: Wärmepumpen spielen beim Heizen ein immer größere Rolle. Doch nicht jedes Gerät funktioniert gleich gut. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb elf Wärmepumpen im Vergleich.
Wärmepumpen verursachen keine direkten Emissionen. Deshalb sind sie vor allem bei umweltbewussten Menschen beliebt. Sie können langfristig gesehen außerdem effizienter und günstiger sein als klassische Öl- und Gasheizungen. Die Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe kann allerdings relativ teuer sein. Im Rahmen der angestrebten Heizungswende fördert die Bundesregierung den Heizungswechsel deshalb mit bis zu 70 Prozent.
11 Wärmepumpen im Vergleich: Welche sind am besten?
Laut einer aktuellen Analyse der Stiftung Warentest gibt bei vielen Wärmepumpen jedoch Unterschiede in Sachen Energieeffizienz, Stromverbrauch und Handhabung. Die Verbraucherorganisation hat außerdem die Lautstärke von insgesamt elf Geräten, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, bei voller Leistung überprüft. Alle Geräte schnitten in dieser Kategorie gut oder befriedigend ab.
Um die Energieeffizienz zu testen wurden die Geräte in Kältekammern gesteckt und Temperaturen zwischen plus zwölf und minus 15 Grad ausgesetzt. Die Pumpen mussten jeweils eine Vorlauftemperatur von 55 Grad umwandeln. Die Stiftung Warentest hat außerdem die Umweltauswirkungen der jeweiligen Kältemittel bewertet. Im folgenden Ranking zeigen wir dir elf Wärmepumpen im Vergleich.
Platz 11: Mitsubishi Electric PUZ-WM85YAA & ERPX-YM9D
Der elfte Platz im Ranking geht an die Mitsubishi Electric PUZ-WM85YAA & ERPX-YM9D. Sie erhielt das Gesamturteil 2,9. Sowohl Energieeffizienz, Umwelteigenschaften im Heizbetrieb als auch der Basisschutz der persönlichen Nutzerdaten bewertete die Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“. Die Handhabung erhielt die Teilnote 2,2 und das Qualitätsurteil „gut“.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Also den Testsieger verstehe ich bis heute nicht. Bei einer Heizung sind mit Service und Support vom Hersteller sehr wichtig.
Meine Erfahrung mit dem Testsieger Hersteller, sind Monatelange Wartezeiten bei Defekten.
Zum Glück gab es immer eine zweite Wärmequelle.