Der Verkauf von teuren Gütern über deinen Online-Shop ist oft lukrativ. Doch viele Kunden schrecken davor zurück, mehrere Tausend Euro auf einen Schlag zu bezahlen. Hier kommt die digitale Finanzierung ins Spiel. Welche guten Gründe dafürsprechen, die digitale Finanzierungslücke zu schließen, und wie dir die Profis von Qwist dabei helfen können, deinen Shop noch ertragreicher zu machen, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Drei gute Gründe, warum du digitale Finanzierung erwägen solltest
Täglich wickeln Millionen von Menschen ihre Einkäufe online ab. Den Schätzungen von Statista zufolge liegt der Umsatz im E-Commerce in Deutschland 2024 bei 107,20 Milliarden Euro. Bis 2027 soll der Umsatz sogar auf 143 Milliarden Euro ansteigen.
Damit du von dieser Entwicklung profitierst, ist es wichtig, am Ball zu bleiben. Erschließe neue Möglichkeiten und verkaufe auch hochpreisige Produkte online. Es gibt also eine Menge guter Gründe, jetzt über digitale Finanzierungsoptionen nachzudenken.
1. Umsatzsteigerung durch größere Warenkörbe und neue Käufer
Nicht jeder hat genug sofort verfügbares Geld, um sich teure Güter anzuschaffen. Andere füllen ihren Warenkorb so voll, dass auch bei ihnen die Barmittel nicht mehr für die Bezahlung an der Online-Kasse reichen. Wichtig ist es deshalb, die Anschaffung von mehr und lukrativeren Produkten attraktiv und erschwinglich zu gestalten.
Ein kundenfreundlicher und leichtverständlicher Finanzierungsprozess sorgt nicht nur dafür, dass sich deine Käufer Produkte gönnen, die sie sich ohne Finanzierung nicht leisten könnten. Sie kommen auch gerne wieder, wenn sie sehen, wie einfach die Online-Finanzierung ist.
Sehen Neukunden zudem, dass sie bei dir Güter einfach digital finanzieren können, erschließt du dir außerdem einen neuen Personenkreis. Das schlägt sich – ebenso wie der Verkauf hochpreisiger Güter – direkt positiv auf deinen Umsatz nieder.
2. Positioniere dich vor der Konkurrenz und vermindere Zahlungsausfälle
Viele Online-Shops verzichten weiterhin auf das Angebot der digitalen Finanzierung, obwohl sie dadurch neue Konsumenten gewinnen und hochpreisige Güter verkaufen könnten. Finden Kunden bei der Konkurrenz keine Möglichkeit zur Online-Finanzierung, kommen sie zu dir.
Aber auch finanziell kannst du dank digitaler Finanzierung die Nase vorn haben. Bei der digitalen Kreditvergabe werden deine Käufer auf ihre Bonität und Kreditwürdigkeit geprüft. Das Risiko für Zahlungsausfälle minimierst du somit ebenfalls.
3. Effektiveres Upselling und Cross-Selling
Eine digitale Finanzierungsmöglichkeit ist ein gutes Argument, wenn du deinen Kunden eine teurere, hochwertigere Alternative zu einem gesuchten Produkt anbieten möchtest. Hätten sie sich sonst für das kostengünstigere Produkt entschieden und damit womöglich sogar Abstriche in Kauf genommen, können sie die Kosten der teureren Option nun ganz einfach digital finanzieren.
Auch dann, wenn du deinen Käufern Produkte verkaufen möchtest, die eine perfekte Ergänzung zu ihrer Anschaffung sind, dient die digitale Finanzierung als Argument. Wieso die Anschaffung aufschieben und am Ende womöglich eine Chance verstreichen lassen, wenn man den Betrag auch gleich über die Finanzierung aufbringen kann?
Hier kommt Qwist ins Spiel
Fragst du dich nun, wie du deinen Konsumenten eine einfache Möglichkeit zur digitalen Finanzierung anbieten und selbst vom Verkauf teurere Produkte und der Erschließung eines neuen Kundenkreises profitieren kannst?
Mit der Financing Platform hat Qwist ein Produkt geschaffen, das genau das bietet. Qwist tritt als Bindeglied zwischen den Teilnehmern im E-Commerce und führenden Banken auf. Durch die Implementierung der Financing Platform von Qwist entsteht für deine Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis mit müheloser Finanzierung der begehrten Güter.
Qwist schafft die Voraussetzungen dafür, höherpreisige Produkte leichter zu verkaufen und dadurch den Umsatz zu steigern. Dank der Anbindung per API oder Plugins an deinen Shop greifst du außerdem auf Daten und Analysen zu. Die helfen dir wiederum dabei, deine Verkaufsstrategien zu optimieren und dein Business effektiver zu gestalten. So erschließt du neue Absatzmöglichkeiten und dein Unternehmen schaut einer prächtigen Zukunft entgegen.
Jetzt mehr über Qwist erfahren
Neue Stellenangebote
Werkstudent Social Media Manager für den Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (m/w/d) BWI GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (m/w/d) Walser Immobiliengruppe in München |
||
Marketing Manager – Social Media / PR / CRM (m/w/d) ox8 Corporate Finance GmbH in Frankfurt am Main |
||
Social Media Assistant (m/w/d) RPZ Rheinische Pilz-Zentrale GmbH in Geldern |
||
Grafik Designer / Social Media Content Producer (m/w/d) Antenne Deutschland GmbH & Co. KG in Garching |
||
Social Media Manager (m/w/d) bayme vbm vbw – Die bayerische Wirtschaft in München |