Mit Spotify Connect kannst du beispielsweise dein Smartphone nutzen, um per Fernsteuerung Musik auf einem anderen Gerät zu hören. Doch über das iPhone lässt sich die Lautstärke künftig nicht mehr ändern. Die Hintergründe.
Wer Inhalte von Spotify über Lautsprecher oder Smart-TV streamen möchte, kann dafür Spotify Connect nutzen. So wird beispielsweise das Smartphone zur Fernbedienung für Spotify.
Wer dafür jedoch ein iPhone nutzt, muss sich künftig auf eine Einschränkung einstellen. Denn ab dem 3. September 2024 kann die Lautstärke bei Spotify Connect nicht mehr über die Tasten am iPhone geändert werden, wie Spotify auf seiner Hilfe-Seite schreibt.
Neue Stellenangebote
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
||
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |
Lautstärke bei Spotify Connect lässt sich nicht mehr über iPhone steuern
Natürlich lässt sich auch künftig die Lautstärke auf einem externen Lautsprecher bei Spotify Connect noch auf dem iPhone anpassen. Allerdings ist das nicht mehr über die Lautstärkeregler am iPhone selbst möglich.
Nutzer:innen, die diese betätigen, um die Lautstärke bei Spotify Connect einzustellen, erhalten künftig eine Push-Benachrichtigung von Spotify. Diese fordert sie auf, die Lautstärke über den Schieberegler direkt in der App anzupassen.
Spotify selbst nennt als Grund für diese Änderung, dass Apple „die Technologie eingestellt“ hat. „Während wir mit Apple an einer Lösung arbeiten, kannst du die Lautstärke des verbundenen Geräts einfach mit der Spotify App einstellen“, heißt es in der Erklärung.
Spotify: So kannst du die Lautstärke anpassen
Betätigst du auf deinem iPhone die Lautstärketaste, erhältst du eine Push-Benachrichtigung von Spotify. In dieser wirst du gefragt, ob du die Lautstärke ändern möchtest. Tippst du die Push-Benachrichtigung an, öffnet sich die App Spotify, in der ein Lautstärkeregler angezeigt wird. Hier kannst du die Lautstärke anpassen.
Solltest du keine Push-Benachrichtigung in diesem Fall erhalten, überprüfe, ob du Push-Benachrichtigungen von Spotify in deinen Einstellungen aktiviert hast. Auch sollte deine App auf dem neusten Stand sein, damit dies einwandfrei funktioniert.
Hast du hingegen die App bereits geöffnet und betätigst eine der Lautstärketaste an deinem iPhone, zeigt dir Spotify direkt den Schieberegler am unteren Bildschirmrand an.
Verstößt Apple gegen den DMA?
Spotify ist jedoch nicht der einzige Dienst, der von dieser Änderung betroffen ist. Auch in der Sonos-App können iPhone-Nutzer:innen die Lautstärketasten nicht mehr nutzen.
Spotify sieht hier Apple in der Verantwortung, wie The Verge berichtet. Demnach habe der Streamingdienst keinen Zugriff auf die Technologie, mit der Apple Music auf Geräten anderer Anbieter abgespielt werden kann.
So sei die Lautstärkeregelung über das iPhone „instabil geworden“. Es habe Lautstärkespitzen bei der Wiedergabe sowie weitere Fehler gegeben. Spotify will mit der Änderung deshalb zu einer „beständigen, qualitativ hochwertigen“ Lautstärkeregelung wechseln.
Mit dieser Praxis könnte Apple laut Spotify allerdings gegen den Digital Markets Act der EU verstoßen. Dieser besagt, dass die großen Tech-Konzerne und Gatekeeper ihre Technologien für alle Drittanbieter gleichermaßen zur Verfügung stellen müssen. Das ist aus Sicht von Spotify hier allerdings nicht der Fall.
Auch interessant: