Die Automobilbranche befindet sich im Wandel. Auch das Kaufverhalten der Menschen verändert sich. Doch welche Hersteller können davon profitieren? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die derzeit größten Automarken der Welt, gemessen an ihrem Marktanteil.
Die Automobilindustrie befindet sich in einem stetigen Wandel. Fachleute sprechen immer wieder von einer bevorstehenden Revolution der Branche. Durch das wachsende Umweltbewusstsein der Menschen und die Entwicklung autonomer Fahrzeuge stehen Automobilhersteller weltweit vor Herausforderungen.
Traditionelle Unternehmen müssen sich etwa dem technologischen Fortschritt und der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Fahrzeugen stellen. Außerdem drängen neue Akteure auf den Markt und das Kaufverhalten der Menschen verändert sich.
Die größten Automarken der Welt – nach Marktanteil
Während der Automarkt in Deutschland seit der Corona-Pandemie etwas stagnierte, nähert sich der Pkw-Weltmarkt langsam wieder dem Vor-Corona-Niveau. Seit 2023 ist er um zehn Prozent gewachsen und erreichte ein Volumen von 75,7 Millionen Fahrzeugen.
Studien haben wiederum gezeigt, dass viele Menschen vor allem Sportwagen, effiziente Elektrofahrzeuge und geräumige SUV bevorzugen. Doch welche Hersteller sind besonders erfolgreich? Diese Frage hat sich auch die Analyseplattform Statista gestellt und deshalb eine Liste der größten Automarken der Welt nach deren Marktanteil veröffentlicht. Wir verraten dir, welche zehn Brands es in die Top Ten geschafft haben.
Platz 10: Mercedes
Auf dem zehnten Platz im Ranking der größten Automarken der Welt landet Mercedes mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent. Die Ursprünge des deutschen Unternehmens gehen bis in das Jahr 1926 zurück. Mercedes hat sich seitdem zu einem Symbol für Luxus und Qualität entwickelt. Die E-Klasse gilt als erfolgreichstes Modell. Der Autobauer exportiert seine Fahrzeuge in über 170 Länder weltweit.