Der chinesische E-Autobauer Zeekr hat eine neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie präsentiert. Sie soll Elektroautos in nur zehn Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.
Der chinesische E-Autohersteller Zeekr kündigte kürzlich eine neue Batterie für sein Modell Zeekr 007 an. Das Besondere dabei ist die vergleichsweise hohe Ladegeschwindigkeit. Denn die Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) können sich unter optimalen Bedingungen in nur 10,5 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.
Das entspricht einer C-Rate von 5,5 und stellt einen neuen Rekord dar. Bisher konnte kein Hersteller in der Serienproduktion von Elektroautos einen solchen Wert erreichen. Zeekr möchte mit seinem Akku die Reichweitenangst der Kunden minimieren und eine schnellere und effizientere Nutzung von Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Zeekr 007: Neuer Akku lädt bei 800 Volt
Mit einem speziell abgestimmten Batteriemanagementsystem verspricht der Hersteller selbst bei niedrigen Temperaturen eine stabile Ladeleistung. Bei minus zehn Grad Celsius soll das Aufladen von zehn auf 80 Prozent nur etwa 30 Minuten dauern. Damit wäre die Ladegeschwindigkeit selbst bei widrigen Bedingungen höher als bei gängigen Nickel-Kobalt-Mangan-Akkus, die derzeit in vielen Elektroautos verbaut sind.
Das schnelle Laden ist jedoch nur an speziellen 800-Volt-Ladestationen möglich. Diese bietet Zeekr unter dem Namen „V3“ in China an. Aktuell betreibt das Unternehmen bereits über 500 solcher Ultraschnellladestationen mit mehr als 2.700 Ladesäulen. Bis Ende 2024 soll dieses Netzwerk auf 1.000 Stationen wachsen und bis 2026 über 10.000 Ladepunkte umfassen, die eine 800-Volt-Ladung unterstützen.
C-Rate bestimmt Geschwindigkeit des Ladevorgangs
Die C-Rate ist ein wichtiger Maßstab für die Ladeleistung von Batterien und gibt an, mit welcher Stromstärke ein Ladegerät die Batterie be- oder entladen kann. Eine C-Rate von eins bedeutet, dass das vollständige Be- oder Entladen einer Batterie etwa eine Stunde dauert. Je höher der Wert, desto schneller der Ladevorgang.
Zum Vergleich: Ein VW ID.3 mit einer 58-kWh-Batterie hat eine C-Rate von 1,3. Zeekr setzt mit seinem neuen Akku und einer C-Rate von über fünf also neue Maßstäbe in der Branche und dürfte langfristig Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität erleichtern.
Auch interessant: