Service Wirtschaft

Nur noch 2 Wochen: Jetzt noch Steuererklärung machen und Rückerstattung sichern

Steuererklärung selber machen Vergleich Test Erfahrungen Software Apps Tools

Schon in zwei Wochen endet die Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2023. Wir zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand in ein paar Minuten deine Steuererklärung per App oder Laptop erstellen und abschicken kannst. Im Schnitt bekommt man 1.063 Euro zurück, wenn man seine Steuererklärung abgibt.

Die Frist für Steuererklärung 2023 läuft bald ab

Bis zum 2. September 2024 musst du deine Steuererklärung 2023 abgegeben haben. Auch wenn das nicht für alle Menschen verpflichtend ist, kann es sich lohnen! Laut Statistischem Bundesamt liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei 1.063 Euro!

Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, welche Angaben sie machen müssen oder welche Formulare relevant sind, bietet es sich an, Steuerprogramme oder Apps zu nutzen. Diese unterstützen nicht nur beim Ausfüllen, sondern geben auch wertvolle Tipps, um das Beste aus der Steuererklärung herauszuholen.

Mit diesen Apps machst du unkompliziert deine Steuererklärung 2023

Für einen schnellen Überblick zeigen wir dir im Folgenden die drei besten Tools und Apps, um die Steuererklärung 2023 ohne viel Aufwand und in ein paar Minuten von Zuhause aus zu erstellen.

1. Smartsteuer

Bei Smartsteuer kannst du deine Steuererklärung entweder online oder unterwegs per App erledigen. Mit Smartsteuer können Arbeitnehmer, Beamte, Gewerbetreibende, Selbständige, Azubis, Studenten, Rentner und Pensionäre der Land und Forstwirtschaft die Steuererklärung machen. Das dauert durchschnittlich 10 bis 30 Minuten und kostet 39,99 Euro pro Abgabe.

zu Smartsteuer

2. Zasta

Bei Zasta kannst du online in wenigen Minuten deine Steuererklärung erstellen. Am Ende ermittelt die App deine voraussichtliche Steuererstattung und dein individuelles Steuerberater-Angebot, das ab 50 Euro startet. Du entscheidest, ob du das Angebot annehmen möchtest, vorher entstehen keinerlei Kosten. Die Steuerberater-Gebühr kann automatisch mit deiner Erstattung verrechnet werden. Dann zahlst du erst, wenn du deine Rückerstattung vom Finanzamt erhalten hast.

zu Zasta

3. Steuertipps.de

Bei Steuertipps.de werden viele verschiedene Tools zum Download angeboten. Es gibt für jede Zielgruppe eine passende Software. Die Kosten liegen bei diesem Anbieter je nach Zielgruppe zwischen 14 Euro und 286 Euro. Hier ist aber etwas mehr Eigeninitiative gefragt.

zu Steuertipps.de


Dies ist keine rechtsverbindliche Steuerberatung. Wenn du konkrete Fragen hast, stelle diese direkt an dein Finanzamt oder einen Steuerberater. Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision vom Anbieter erhalten. Für dich ändert sich aber nichts am Preis.