Wofür nutzen die Menschen eigentlich Chatbots wie ChatGPT und Co? Um das herauszufinden, hat die Washington Post Tausende Gespräche und Prompts analysiert. Wir verraten dir, welche Themen Nutzer am häufigsten mit Chatbots besprechen.
Sie können bei der Arbeit helfen, den Hausaufgaben und manchmal bei persönlichen Angelegenheiten: Chatbots wie ChatGPT und Gemini spielen eine immer größere Rolle im Alltag vieler Menschen.
Forschungsteams weltweit untersuchen deshalb die Auswirkungen von KI-Chatbots auf die Gesellschaft. Doch die Forschung zur Interaktion zwischen Menschen und KI steht noch am Anfang. Um einen Einblick in die tatsächliche Nutzung von KI-Chatbots zu bekommen, hat die Washington Post kürzlich eine umfangreiche Analyse durchgeführt.
Diese Themen besprechen die Menschen mit Chatbots
Die US-amerikanische Zeitung untersuchte fast 200.000 englischsprachige Konversationen aus dem Forschungsdatensatz WildChat. Er enthält Nachrichten von zwei KI-Chatbots, die auf der gleichen Technologie basieren wie ChatGPT. Die Unterhaltungen bilden eine der größten öffentlichen Datenbanken von Mensch-Maschine-Interaktionen.
Laut Washington Post seien sie weitgehend repräsentativ dafür, wie Menschen Chatbots nutzen. Die Analyse umfasste fast 40.000 Unterhaltungen, wobei der Schwerpunkt auf der ersten Eingabeaufforderung lag, die von allen Usern jeweils täglich übermittelt wurde. Im folgenden Ranking zeigen wir dir, welche Themen die Menschen am häufigsten mit Chatbots besprechen.
1. Storytelling
Eines der Themen, für das User häufig einen Chatbot nutzen, ist das Storytelling. Bei einem Fünftel aller Anfragen wurde eine KI gebeten, beim Schreiben von Fanfiction, Drehbüchern, Witzen oder Gedichten zu helfen oder sich an Rollenspielen zu beteiligen. Besonders hilfreich erscheint die Fähigkeit der Technologie, Wortassoziation zu bilden, ohne striket Fakten einhalten zu müssen. So kann KI unter anderem Buchfiguren erschaffen und Dialoge schreiben.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.