Wer auf der Autobahn unterwegs ist, braucht hin und wieder eine Pause. Für einen Stopp steuern viele Reisende eine Rastanlage an. Der ADAC hat deshalb die Qualität vieler Einrichtungen überprüft. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Raststätten in Deutschland.
Ob zum Toilettengang, Tanken oder Essen: Viele Autofahrer steuern regelmäßig eine Raststätte an. So auch das Ergebnis einer Umfrage des ADAC. Sie gab dem Automobilclub erneut Anlass, sich mit der Qualität von Rastanlagen auseinanderzusetzen.
Insgesamt wurden 40 Anlagen an den längsten 15 deutschen Autobahnen untersucht. Der ADAC hat sich dabei vor allem das gastronomische Angebot, die Preise und die Sanitäranlagen angesehen. Das Resultat: Der Stopp an einer Raststätte endet für viele eher mit einer mittelmäßigen Erfahrung.
Die besten Raststätten in Deutschland
Vorab: Keine der getesteten Anlagen erreichte das Gesamturteil „sehr gut“. Allerdings konnten 15 Einrichtungen eine „gute“ Bewertung erzielen. Im Normalbetrieb außerhalb der Ferienzeit wussten dabei vor allem die Toiletten, die durchweg gute Noten bekamen, zu überzeugen.
Auch mit vielen Restaurants war der ADAC weitestgehend zufrieden. Zwar konnte der Automobilclub laut Bericht keine Michelin-Sterne entdecken. Das Speisenangebot sei dennoch zufriedenstellend und erzielte in knapp 80 Prozent der Fälle das Urteil „sehr gut“. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Raststätten in Deutschland.
Platz 10: Muldental Süd
Der zehnte Platz im Ranking der besten Raststätten in Deutschland geht an die Raststätte Muldental Süd an der A14. Sie hat 24 Stunden lang geöffnet und bietet neben einem Gusticus-Restaurant auch eine Nordsee- und Coffee Fellows-Filiale. Außerdem gibt es eine Spielmöglichkeit für Kinder. Die Sanitäranlagen verfügen über eine Fernfahrerdusche, einen Wickeltisch und ein kindgerechtes WC. Die Tankstelle: Shell.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.