In Zeiten hoher Energiepreise und Inflation spielt das Thema Geld eine immer größere Rolle. Die Höhe des Lohns ist bei der Jobauswahl deshalb häufig entscheidend. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn Arbeitgeber in Deutschland, die am meisten Gehalt zahlen.
Hohe Energiepreise und die andauernde Inflation machen es vielen Mensch schwer, über die Runden zu kommen. Zwar verdienen Beschäftigte in Deutschland im Schnitt knapp 51.900 Euro brutto. Das trifft allerdings nicht auf alle zu.
Vermutlich schaut sich auch deshalb knapp die Hälfte der Menschen hierzulande nach einem neuen Job um. Die Höhe des Gehalts dürfte dabei eine ausschlaggebende Rolle spielen. Denn eine Umfrage der Jobplattform Glassdoor zeigt, dass derzeit 65 Prozent aller Angestellten nicht in der Lage sind, alle anfallenden Kosten mit ihrem Einkommen zu decken.
Die Arbeitgeber in Deutschland, die am meisten Gehalt zahlen
Um herauszufinden, welche Jobs in Deutschland mit dem höchsten Gehalt locken, hat Glassdoor eine Rangliste der Unternehmen erstellt, die ihren Angestellten in Deutschland die höchsten Bruttogehälter zahlen. Die Auswertung zeigt, dass sich das Arbeiten vor allem im Bereich Unternehmensberatung und IT auszahlt.
„Die Liste lässt auch vermuten, dass gerade internationale Unternehmen mit Dependancen in Deutschland mit hohen Gehältern locken“, erklärt Lauren Thomas, Wirtschaftswissenschaftlerin für EMEA-Märkte. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn Arbeitgeber in Deutschland, die am meisten Gehalt zahlen.
Platz 10: ams OSRAM
Der zehnte Platz im Ranking der Arbeitgeber, die in Deutschland am meisten Gehalt zahlen, geht an ams OSRAM. Der Elektronikhersteller zahlt laut Glassdoor ein durchschnittliches Jahresgehalt in Höhe von 92.538 Euro. Das Unternehmen bietet optische Lösungen inklusive Halbleiter und Lichttechnik an. In Deutschland sind etwa 10.000 Menschen bei ams OSRAM angestellt.