WhatsApp hat in den vergangenen Jahren viele neue Funktionen entwickelt. Doch durch das Versenden und Posten von Fotos, Videos und Stories hat sich auch die Datenmenge deutlich erhöht. Wir verraten dir deshalb, was du tun kannst, wenn dein WhatsApp-Speicher voll ist.
Im Januar 2024 zählte WhatsApp weltweit rund zwei Milliarden monatlich aktive User. Damit belegt der Messenger im Ranking der größten Social Networks und Messenger Rang drei hinter Facebook und YouTube.
Doch auch die über WhatsApp verschickten Datenmengen haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr erhöht. Das kann schnell dazu führen, dass der WhatsApp-Speicher voll ist. Wir zeigen dir, was du in diesem Fall tun kannst.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
WhatsApp-Speicher voll: Das kannst du tun
Es kann ziemlich nervig werden, wenn sich der Speicherplatz auf dem Smartphone langsam in den roten Bereich bewegt. Doch wie kannst du deinen Speicher optimieren und unnötige Dateien löschen?
Auf vielen Smartphones sind Bilder und Videos die Hauptgründe dafür, wenn der Speicher langsam voll wird. Vor allem bei WhatsApp empfangene Dateien können das Handy ziemlich schnell verstopfen.
In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, bei WhatsApp einmal ordentlich aufzuräumen. Denn ein voller Speicher kann auch die Funktionen der App einschränken.
Du kannst natürlich auch auf deinem Smartphone Platz schaffen. Allerdings bietet auch WhatsApp selbst dir die Möglichkeit, unnötige Dateien zu löschen.
So kannst du bei WhatsApp aufräumen
Willst du bei WhatsApp aufräumen, öffne die App und navigiere zu den Einstellungen. Hier findest du den Punkt „Speicher und Daten“.
Dort siehst du ganz oben die Option „Speicher verwalten“. Tippst du diese an, berechnet WhatsApp zunächst erst einmal, wie viel Speicher die App auf deinem Smartphone einnimmt. Dies kann je nach Umfang eine Weile dauern.
Ist die Berechnung abgeschlossen, zeigt WhatsApp dir an, wie viel Speicher Fotos und Videos auf deinem Smartphone einnehmen. Damit du die Dateien besser sortieren oder löschen kannst, werden außerdem verschiedene Kategorien angezeigt.
Hier siehst du beispielsweise Dateien, die größer als fünf Megabyte sind. Auch filtert WhatsApp Fotos und Videos, die besonders oft geteilt werden. So kannst du Kettenfotos- und videos oder Spam identifizieren und aus der App löschen.
WhatsApp-Speicher voll: So kannst du einzelne Chats verwalten
Natürlich gibt es auch Chats bei WhatsApp, die besonders viel Speicherplatz einnehmen. Diese kannst du einzeln verwalten. WhatsApp zeigt dir hierfür ein Ranking der größten Einzelchats und Gruppen an. Auch der jeweilige Speicherplatz wird direkt angezeigt.
So kannst du besonders schnell einzelne chats auswählen, die viele und besonders große Dateien enthalten. Auch diese sind wieder nach Speichergröße sortiert und du kannst sie direkt bei WhatsApp auswählen und löschen.
Auch interessant: