Technologie

iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update

iOS 17.6, iOS 17.2, Apple, iPhone-Update, iOS
unsplash.com/ Alexander Andrews
geschrieben von Fabian Peters

Apple hat mit iOS 17.6 ein neues iPhone-Update veröffentlicht. Es beinhaltet zwar keine neuen Funktionen, soll jedoch zahlreiche Sicherheitslücken schließen. 

iOS 17.6 sollt eigentlich bereits Mitte Juli 2024 erscheine. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben. Nach einer mehrwöchigen Beta-Testphase hat Apple das neue iPhone-Update nun jedoch final veröffentlicht.

iOS 17.6: Neues iPhone-Update schließt Sicherheitslücken

iOS 17.6 beinhaltet keine neuen Funktionen, einige Features wurde jedoch etwas angepasst. Wenn du beispielsweise eine Einladung zu einem Familienprofil erhält, hast du nun die Möglichkeit, diese anzunehmen oder abzulehnen.

Primär soll iOS 17.6 mehrere Sicherheitslücken schließen. Denn laut Apple haben sich unter anderem im Kernel dem Browser-Engine WebKit mehrere kleinere und größere Fehler eingeschlichen. Demnach konnten Angreifer in einigen Fällen etwa über den Sperrbildschirm auf sensible Daten wie Kontakte zugreifen.

Aufgrund eines Authentifizierungsproblems war es Dritten außerdem möglich, Alben mit ausgeblendeten Bilder über die Fotos-App einzusehen. Apple hat dieses Problem eigenen Angaben zufolge durch ein verbessertes Status-Management mit iOS 17.6 gelöst. In ähnlicher Manier hat der iPhone-Konzern einen Bug beseitigt, der den Zugriff auf private Browser-Tabs ermöglicht hat.

Wann kommt iOS 18?

iOS 18 wird voraussichtlich im September erscheinen. Entwickler können seit dem 11. Juni 2024 bereits eine erste Vorabversion testen. Die offizielle und öffentliche Beta-Version folgte im Juli 2024. Laut Apple soll das Update auf allen Geräten laufen, die iOS 17 unterstützen. Heißt konkret: auf allen Geräten mit dem Baujahr 2018 – ab dem iPhone XS und XR.

Zeitgleich mit iOS 18 wird auch das iPad-Update iPadOS 18 erscheinen. Beide Versionen sollen unter anderem auch das KI-System Apple Intelligence beinhalten. Apple zufolge sollen sich damit Texte und Bilder generieren sowie Fotos nachbearbeiten lassen. Die Funktionen von Apple Intelligence sollen mit iOS 18 und iPadOS 18 erstmals verfügbar gemacht und nach und nach erweitert werden.

iOS 17.6 installieren

iOS 17.6 steht seit dem 30. Juli 2024 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das iPhone-Update steht für alle Modelle ab dem iPhone XS zur Verfügung. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit iPadOS 17.6 hat Apple außerdem auch ein neues Update für das iPad präsentiert. Die neue Software ist für alle Geräte ab dem iPad Pro (12,9 Zoll) der zweiten Generation, dem iPad Pro (10,5 Zoll) der dritten Generation, dem iPad Pro (11 Zoll) der ersten Generation und dem iPad Air der dritten Generation verfügbar. Das gilt auch für das normale iPad der sechsten Generation sowie das iPad Mini der fünften Generation.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

1 Kommentar

  • Vielen Dank für die Übersicht zu iOS 17.6! Besonders spannend finde ich die Sicherheitsupdates, die oft unterschätzt werden. Gerade in Zeiten, in denen Cyberangriffe zunehmen, sind solche Updates entscheidend, um unsere Geräte und Daten zu schützen. Auch die kleinen, aber feinen Verbesserungen bei der Performance sind immer willkommen – das iPhone läuft einfach runder. Wäre interessant zu wissen, ob es bald neue Features geben wird, die den Alltag noch mehr erleichtern. Hat jemand schon besondere Unterschiede bemerkt? Freue mich auf den Austausch!