Social Media

Was sind eigentlich Shortcuts auf Facebook?

Was sind Shortcuts auf Facebook? Messenger, Kurzbefehle, Tastenkombination, Eingabe, Social Media, Soziale Medien
Facebook
geschrieben von Beatrice Bode

Shortcuts können eine hilfreiche Methode sein, um Befehle per Tastenkombination auszuführen. Auch Meta hat einige Kurzbefehle in seine Plattformen integriert. Wir erklären dir, was Shortcuts auf Facebook sind und welche Befehle du damit im Messenger ausführen kannst. 

Shortcuts sind aus der digitalen Welt kaum mehr wegzudenken. Denn viele User nutzen bestimmte Tastenkombinationen, um Befehle auf ihren Geräten schneller ausführen zu können. Auch Zugriffe lassen sich dadurch oftmals schneller finden. Während die Eingabe von Kurzbefehlen auf dem Mac oder PC für viele ganz normal ist, sind Shortcuts auf Social Media-Plattformen noch eher eine Seltenheit.

Zwar wissen viele Facebook-User, dass sie mit der Eingabe des „@“ vor einem Namen eine bestimmte Person taggen können. Eher weniger ist jaber, dass es noch mehr Shortcuts gibt. So hat die Plattform beispielsweise verschiedene Kurzbefehle in seine Messenger-App integriert.

Was sind Shortcuts bei Facebook?

Mit den Shortcuts auf Facebook können User verschiedene Funktionen nutzen, die sonst nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Benachrichtigungen zu steuern und KI-Features zu verwenden.

Die Kurzbefehle des Messengers könne durch Texteingabe ausgelöst werden. Manch einer kennt diese Funktion vielleicht bereits von Telegram oder Slack. Wir zeigen dir, welche Shortcuts hierzulande auf Facebook verfügbar sind und was sie bewirken.

Facebook: Diese Shortcuts kannst du im Messenger nutzen

  • @Name + Nachricht: Wenn du ein „@“ vor den Namen einer Person setzt, wird sie dir im Menü angezeigt. Die von dir erwähnte Person wird über deine Nachricht informiert. Die sogenannten Erwähnungen funktionieren allerdings nur in Chats mit mehreren Personen.
  • @alle + Nachricht: Tippst du im angezeigten Menü auf „everyone“, wählst du alle dir bekannten Personen aus. Mit deiner Nachricht werden dann alle Chat-Teilnehmer:innen benachrichtigt. Selbst, wenn sie den Chat stummgeschaltet haben. Auch dieser Shortcut funktioniert nur im Chat mit mehreren Personen.
  • /silent + Nachricht: Wenn du diesen Befehl eingibst, wird niemand im Chat über deine Nachricht informiert.
  • @Meta AI + Nachricht: Nutzt du diesen Shortcut, erwähnst du den Meta AI Assistant in einem vorhandenen Chat mit anderen Personen. So kannst du beispielsweise KI auffordern, eine Frage zu beantworten oder einen Witz zu erzählen.
  • /imagine + Prompt: Tippst du „/imagine“ ein und ergänzt die Eingabe mit der Beschreibung eines Bildes, kannst du es auf diese Weise generieren.
  • /ai-options: Über diesen Befehl kannst du eine KI anweisen, bestimmte Aufgaben auszuführen. Dazu gehört zum Beispiel, Informationen über dich aus deinen früheren Unterhaltungen zu löschen.

USA sollte eigentlich noch mehr Shortcuts bekommen

In einer Pressemitteilung von 2022 kündigte Facebook an, dass User in den USA noch weitere Shortcuts für den Messenger bekommen würden. So sollten sie mittlerweile in der Lage sein, mit dem Befehl „/pay“ Geld senden zu können. Per „/gif“ wäre ein schnellerer Zugriff auf GIFs möglich gewesen. Die Befehle „/shrug“ und „/tableflip“ sollten Usern die Möglichkeit geben, Emotionen schneller und präziser ausdrücken zu können.

Doch während diese Shortcuts „soon“, zu deutsch also bald hätten erscheinen sollen, gab es keine weitere Info, ob der Roll-out auch wirklich stattgefunden hat. In Deutschland jedenfalls gibt es diese Shortcuts nicht. Zudem schreibt Facebook auch im Hilfebereich für deutsche User, dass die dort aufgeführten Befehle momentan nicht auf allen Plattformen und für alle Nutzer:innen verfügbar sind.

Auch interessant:

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren