Der Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) sammelt derzeit ungefragt Nutzerdaten, um seinen KI-Chatbot Grok zu trainieren. Datenschützer zeigen sich alarmiert. Wir verraten dir, wie du die Datenfreigabe auf X deaktivieren kannst.
Elon Musk lässt auf seinem Kurnachrichtendienst X (ehemals Twitter) derzeit Nutzerdaten sammeln, um damit seinen hauseigenen KI-Chatbot Grok zu trainieren. Die Plattform hat allerdings keine explizite Zustimmung seiner User dafür eingeholt. Datenschützer zeigen sich bereits alarmiert.
X sammelt Nutzerdaten ohne Erlaubnis
Am Freitag, den 26. Juli 2024, fiel einigen X-Nutzern auf, dass die Plattform ungefragt Nutzerdaten sammelt, um damit seinen KI-Chatbot Grok zu trainieren. In den Datenschutzeinstellungen war das entsprechende Häkchen für die Erlaubnis automatisch gesetzt – ohne die Nutzer vorab zu informieren oder gar zu fragen.
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
Bislang kann die Einstellung nur in der Web-Version von X verändert werden. In der App wird sie aktuell nicht angezeigt. Die Grundlage für das Sammeln von Daten hatte die Plattform bereits im September 2023 mit neuen Datenschutzrichtlinien geschaffen. Die aktuelle Opt-out-Option, um sich dagegen entscheiden zu können, tauchte aber erst vor Kurzem auf.
Datenfreigabe auf X deaktivieren – so geht’s
X hat die automatische Datenfreigabe für das Training seiner KI nicht nur stillschweigend eingeführt, die Option verbirgt sich auf in den Tiefer der Einstellungen. Das Problem: Um die Datenfreigabe auf X zu deaktivieren, musst du einen etwas umständlichen Weg über die Browser-Version gehen.
Logge dich dafür in einem Web-Browser deiner Wahl zunächst in deinem Account ein. Anschließend klickst du auf dein Profilbild, damit sich das Dropdown-Menü auf der linken Seite öffnet. Navigieren nun zu „Einstellungen und Datenschutz“/“Settings and privacy„.
Daraufhin klickst du auf „Datenschutz und Sicherheit“/“Privacy and dafety„. Wenn du heruntersollst findest du im Web-Browser die Option „Grok„. Dort kannst du das automatisch gesetzte Häkchen für die Datenfreigabe auf X herausnehmen und die Funktion so deaktivieren. Alternativ kannst du die Einstellung über diesen Link öffnen.
Auch interessant: