In Sachen Kunst und Kultur hat Deutschland viel zu bieten. Die Branche umfasst allein zwei Millionen Beschäftigte. Aber auch Festivalsfans und Literaturliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten. Wir zeigen dir in unserem Ranking die zehn deutschen Städte, die kulturell am meisten zu bieten haben.
Die Künstlerszene in Deutschland boomt. Aktuell sind etwa zwei Millionen Menschen im kreativen Sektor angestellt. Aber auch Kunstinteressierte oder Musik-, Comedy- und Literaturfans kommen hierzulande auf ihre Kosten.
Denn nicht nur Berlin hat eine spannende Kunstszene. Auch zahlreiche weitere deutsche Städte inspirieren kreative Köpfe. Eine aktuelle Recherche des Creative-Software-Anbieters Adobe Express hat über 30 deutsche Städte in puncto Kunst und Kultur miteinander verglichen.
Diese deutschen Städte bieten am meisten Kunst und Kultur
In den Vergleich flossen sechs Faktoren ein: die Anzahl der Museen, Kunstgalerien und Theater pro 100.000 Einwohner:innen pro Stadt sowie die Anzahl der Kunsthochschulen, Events und Festivals. Auch ausgeschriebene Stellenangebote im Kreativbereich sind Teil der Analyse.
Die Auswertung der Daten ergab für jede Stadt eine Punktzahl zwischen null und sechs. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn Städte in Deutschland, die im Bereich Kunst und Kultur am meisten zu bieten haben.
Platz 10: Bochum
Der zehnte Platz im Ranking der Städte, die am meisten Kunst und Kultur zu bieten haben, geht an Bochum mit einer Punktzahl von 2,318. Die Stadt verfügt über 4,01 Museen pro 100.000 Einwohner:innen und bietet jährlich 285 Kunstveranstaltungen und Festivals an. Mit aktuell 1.328 Jobs im Kreativbereich belegt Bochum in dieser Kategorie den zweiten Platz im Ranking. Die Stadt hat eine außergewöhnliche Szene für zeitgenössische Kunst.