Ob Beitragshöhe, Leistungsumfang oder Service: Die Wahl einer geeigneten Krankenversicherung, ist nicht immer leicht. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland – laut Kundenumfrage.
Etwa 90 Prozent der deutschen Bevölkerung ist gesetzlich krankenversichert. Bei der Wahl einer geeigneten Krankenversicherung spielt aber nicht nur der Versicherungsumfang eine Rolle. Auch die Höhe der Zusatzbeiträge unterscheiden sich mitunter enorm.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat im Rahmen einer Kundenbefragung deshalb untersucht, welche bundesweit agierenden gesetzlichen Krankenversicherungen bei den Mitgliedern am besten abschneiden. Dazu hat sie 15 verschiedene Krankenkassen bewertet.
Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland
Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingeflossen sind: Kundenvertrauen, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Wahltarife, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, Online-Filiale, Gesundheits- & Service-Apps und Bonusprogramm. Insgesamt wurden 1.574 Bewertungen abgegeben. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Platz 10: hkk
Auf dem zehnten Platz der besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland liegt die Handelskrankenkasse mit einem Score von 7,75. Die hkk zählt derzeit etwa 920.000 Mitglieder. Sie bezuschusst beispielsweise Sehhilfen über den gesetzlichen Anspruch hinaus und deckt auch Reiseschutzimpfungen ab. Patient:innen können Zuschüsse von bis zu 160 Euro für osteopathische Behandlungen erhalten.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.