In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Simon Bail, Gründer und Geschäftsführer von OneClimate.
Simon Bail: Mein Smartphone ist – bei aller Liebe fürs Analoge – die Schaltzentrale meines Lebens. Und so, wie ich meinen Alltag strukturiere, so ist auch mein Homescreen strukturiert: Ordner helfen mir enorm dabei, so schnell wie möglich die passende App zu finden. Sei es bezüglich „Finanzen“, „Mobilität“ – wo ich etwa auf Shared Mobility mit der BVG (für Android) oder Miles (für Android) setze – oder „Collaboration“, um meine beruflichen Tools zur Hand zu haben.
OneClimate: Simon Bail setzt auf Slack zur internen Kommunikation
Wir setzen bei OneClimate beispielsweise auf Slack (für Android) zur internen, aber auch externen Kommunikation mit Partner:innen und die Google Suite. Da stimmt einfach das Allround-Paket und es erleichtert das ortsunabhängige Arbeiten – was ich auch dann gern nutze, wenn ich verreise.
Neue Stellenangebote
Marketing Specialist Content Management & Social Media (m/w/d) Südwolle Group GmbH in Hybrid, Schwaig bei Nürnberg |
||
Online-Marketing-Manager – Performance Marketing (m/w/d) – Medienkaufmann, Social Media Manager, Verlagskaufmann, Content Marketing Manager, Digital Marketing Manager DELIFE GmbH in Ebersdorf |
||
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
Urlaub ist wichtig für mich, um neue Impulse zu bekommen, Kontakte zu pflegen und Kraft zu tanken. Klar, dass ich für Inspiration und Planung auch einen „Urlaub“-App-Ordner mit Apps wie der von Airbnb (für Android) habe.
Übrigens: Wenn ich fliege, dann kompensiere ich nicht nur über die entsprechenden Angebote der Airlines, sondern tue auch darüber hinaus etwas, um meine CO2-Emissionen auszugleichen. Mit OneClimate (für Android) haben wir dazu eine passende App entwickelt, die es allen Menschen einfach ermöglicht, den eigenen CO2-Fußabdruck zu analysieren und den CO2-Handabdruck – der durch alle Climate Actions entsteht, die man für ein besseres Klima macht – zu vergrößern.
ChatGPT und ein nicht ganz geheimer Geheimtipp
Ich glaube stark daran, dass wir Künstliche Intelligenz für viel Gutes einsetzen können – und müssen! Ganz banal ist da fast schon, dass ich auch immer wieder ChatGPT (für Android) nutze, um meine Ideen fürs Business auszuformulieren. Der Browser Brave (für Android) ist übrigens mein nicht mehr ganz geheimer Geheimtipp für alle, denen Datensicherheit wichtig ist – und die einen ganz neuen Umgang mit dem Internet suchen.
Für den perfekten Ausgleich im Alltag sorgt bei mir Audible (für Android): Ich liebe Hörbücher! Vor allem für Fiction und Belletristik, zum Entspannen und Einschlafen. Sachbücher lese ich lieber oder nutze Blinkist (für Android), um die wichtigsten Inhalte zur Weiterbildung „snackable“ zu bekommen.
Jeden Morgen stehe ich auf und putze mir auf dem Balkon die Zähne – damit die Sonnenstrahlen meinen Körper richtig aufwecken und mein Biorhythmus möglichst natürlich läuft. Außerdem nutze ich Waking Up (für Android) für geführte Meditationen und für Impulse zu verschiedenen Themen, die mit Meditation zusammenhängen. Mithilfe des Rings und der App von Oura (für Android) tracke ich meine Vitalfunktionen und weiß so, wie ich Anspannung – voller Fokus aufs Business! – und Entspannung in Balance halten kann.
Auch interessant: