Die Deutschen gehen gern in Möbelhäuser – und davon gibt es hierzulande viel. Doch nicht nur das jeweilige Angebot lockt Kunden an. Auch der Service und die Öffnungszeiten spielen unter anderem eine Rolle. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Möbelhäuser in Deutschland.
Um sich zu Hause wohlzufühlen, spielt die Einrichtung eine große Rolle. Viele beschäftigen sich deshalb mit der Auswahl und dem Kauf von Möbeln. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 kaufen sie die meisten Menschen am liebsten vor Ort im Geschäft ein. Denn dort lassen sich die Produkte persönlich beurteilen. Außerdem ist die Beratung häufig umfangreicher und die Möbelstücke können direkt mitgenommen werden.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat deshalb 14 Möbelhaus-Ketten in Deutschland unter die Lupe genommen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut untersuchte unter anderem die Beratungskomptenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen. Außerdem: kundenfreundliche Extras, wie das Vorhandensein eines Liefer- und Montageservices. Es flossen insgesamt 140 Kontaktaufnahmen mit dem Service der Möbelhäusern in die Auswertung ein.
Die besten Möbelhäuser in Deutschland
Das Ergebnis zeigt, dass die Angestellten meist eine kompetent Beratung liefern. Auch die meisten Filialen sprechen viele Menschen an. Ein häufiges Manko: Nicht alle Kundenanfragen werden immer individuell behandelt. Außerdem fiel dem DISQ auf, dass die Beschäftigten nicht immer schnell genug verfügbar sind. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die besten Möbelhäuser in Deutschland.
Platz 10: SB-Möbel Boss
Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten Möbelhäuser in Deutschland landet SB-Möbelboss. Das DISQ vergab insgesamt 71,7 Punkte. Im Jahr 1965 in Barkhausen gegründet, hat sich das Unternehmen auf preisgünstige Möbel und Wohnaccessoires spezialisiert. Kund:innen schätzen vor allem die günstigen Preise und die schnelle Verfügbarkeit der Produkte.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.