Lifestyle

One Million Checkboxes: Das unendliche Spiel, in dem du Kästchen anklicken musst

One Million Checkboxes
Screenshot/BasicThinking
geschrieben von Felix Baumann

In dem Spiel One Million Checkboxes tobt ein weltweiter Kampf um eine Million angeklickte Kästchen, der wohl noch lange kein Ende gefunden hat.

Im Rahmen der Digitalisierung und des Homeoffice entwickelte sich vielerorts ein regelrechter Produktivitätswahn. Viele Menschen verwechseln Beschäftigungen mit langfristig sinnvoller Produktivität. Dabei kristallisierte sich ein häufig eingesetztes Tool zum Nachverfolgen des eigenen Fortschritts heraus: die klassische To-do-Liste.

Doch nicht nur auf eigenen Listen sind wir mit dem Setzen von Häkchen konfrontiert. Viele Websites und Apps fordern Nutzer ständig dazu auf, verschiedenen Datenschutzeinstellungen und Cookies zuzustimmen. Diese Anfragen sind eine direkte Folge der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die sicherstellen soll, dass User die Kontrolle über ihre Daten behalten. Allerdings führt dies oft zu Frustration und zu einer Zustimmung ohne wirkliche Kenntnis der Inhalte.

One Million Checkboxes: Der unendliche Kampf um das Anklicken von Kästchen

Für all diejenigen, die noch immer nicht ausreichend Häkchen gesetzt haben, bietet das Spiel One Million Checkboxes nun eine skurrile Herausforderung. Wer auf ausgefüllte Boxen Wert legt, der bekommt es bei einem Blick auf das Spielfeld nämlich durchaus mit Angst zu tun. Denn kontinuierlich aktivieren und deaktivieren Nutzer weltweit die einzelnen Kästchen.

Dabei ist ein Kampf um die eine Million angeklickten Boxen ausgebrochen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind etwa 760.000 Boxen bereits abgehakt (Stand: 4. Juli 2024). Etwa 240.000 Kästchen sind damit noch offen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erfordern. Und das nur solange, bis ein anderer Nutzer eine Checkbox wieder entfernt.

Ausgang des Spiels ist noch unklar

Doch was passiert, wenn die Nutzer alle Boxen angeklickt haben? Das ist bisher nicht ganz klar. Bei einem ähnlichen Projekt des Spieledesigners Peter Molyneux durfte der Nutzer, der den finalen Mausklick ausführte, eine Regel für das nächste Spiel festlegen.

Bis dahin bleiben wohl nur zwei Optionen. Entweder beteiligst du dich im Kampf um die abgehakten Checkboxen oder du lässt das Spiel links liegen. One Million Checkboxes zeigt jedoch auf eindrucksvolle Art und Weise, dass es im Kampf um die digitalen Checkboxen in unserem Leben wohl nie ein Ende geben wird.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

Kommentieren