Technische Geräte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Haben sie einen Defekt, ist das nicht nur ärgerlich, sondern erschwert auch den Alltag. Eine Reparatur ist meist recht kostenintensiv und scheint oftmals in Anbetracht des Zeitwerts eines Geräts wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Dreiviertel der Bevölkerung entscheiden sich laut der repräsentativen „Reparieren statt Wegwerfen„-Studie des Spezialversicherers Wertgarantie gegen eine Reparatur, ein Drittel davon wegen zu hoher Kosten.
Und: Viele wissen gar nicht, wo sie ihre defekten Geräte reparieren lassen können, wie eine weitere, aktuelle Wertgarantie-Studie belegt. Lediglich jeder Fünfte kennt einen geeigneten Reparaturbetrieb in der Nähe. Reparaturen sind allerdings ein wesentlicher Hebel, um die Nutzungsdauer von Elektrogeräten zu verlängern und damit das Elektroschrottaufkommen zu verringern.
Nahegelegenen Reparaturbetrieb über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden
„Wir gehen stark davon aus, dass die Bekanntheit von Reparaturbetrieben in Wohnortnähe einen signifikanten Einfluss auf die Reparaturbereitschaft hat. Je mehr professionelle Möglichkeiten zur Reparatur vorhanden sind, desto eher lassen Verbraucher ihre defekten Geräte reparieren. Mit unserer Werkstattsuche tragen wir zum Auffinden von geeigneten Reparaturbetrieben bei“, erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann.
Über die Wertgarantie-Werkstattsuche können Verbraucher ganz einfach und unkompliziert einen geeigneten Reparaturbetrieb in ihrer Nähe finden und verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Mit diesem Service bedient Wertgarantie das Bedürfnis von Verbrauchern nach einer schnellen und unkomplizierten Werkstattsuche. Gleichzeitig will der Spezialversicherer damit für mehr Reparaturen sorgen.
Insbesondere im Osten Deutschlands kennen nur wenige einen nahegelegenen Reparaturbetrieb
Insgesamt zeigt die repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland, dass Verbraucher vor allem Reparaturbetriebe in kleineren Wohnorten bis unter 100.000 Personen kennen. In Großstädten wissen nur wenige Kunden, wohin mit ihrem defekten Elektrogerät. Auch zwischen den Bundesländern gibt es große Unterschiede.
Grundsätzlich kennen Verbraucher im Westen Deutschlands mehr Reparaturbetriebe als im Osten. Spitzenreiter ist das Saarland. Hier kennt knapp jeder Dritte eine Werkstatt nahe des eigenen Wohnortes – gefolgt von Bremen (28 %) und Baden-Württemberg (22 %). Weit abgeschlagen ist die Landeshauptstadt Berlin: Nur jeder Siebte weiß, wo er sein kaputtes Elektrogerät in der Nähe reparieren lassen kann.
Gleichzeitig macht die Studie deutlich: Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung (58 %) sind gut erreichbare Reparaturbetriebe im eigenen Wohnort jedoch wichtig. Immerhin: 17 Kilometer sind Verbraucher bereit, als Wegstrecke bis zur nächsten Werkstatt in Kauf zu nehmen, um ihr defektes Gerät dort reparieren zu lassen.
„Reparieren statt Wegwerfen“: Die Mission von Wertgarantie für weniger Elektroschrott
Warum sind Reparaturen so wichtig? Sind Elektrogeräte kaputt, landen sie meist auf dem Müll. Häufig auch dann, wenn sie noch zu reparieren gewesen wären. Das ist fatal, denn jedes Jahr entstehen so 376.748 Tonnen Elektroschrott in deutschen Haushalten.
Wertgarantie setzt sich als Versicherer mit seinen Produkten zum Geräteschutz bereits seit über 60 Jahren für Reparaturen ein. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ unterstützen Wertgarantie-Versicherungsprodukte den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Geräten und helfen bei der Verringerung von Elektroschrott.
Hohe Reparaturkosten? Mit dem Wertgarantie-Komplettschutz auf der sicheren Seite
Egal ob Smartphone, Fernseher oder Waschmaschine – das Unternehmen versichert Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte und übernimmt im Schadensfall die Reparaturkosten. Mit dem neuen Wertgarantie-Komplettschutz kann ein Elektrogerät je nach Kaufpreis schon ab 3,50 Euro monatlich versichert werden – egal ob neu, gebraucht oder refurbished.