Ob Jobchancen, Kultur, Umwelt oder Bildung: Damit sich Menschen an einem Ort wohl und sicher fühlen, müssen die Bedingungen stimmen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn lebenswertesten Städte der Welt.
Was macht eine Stadt lebenswert? Sind es die beruflichen Möglichkeiten oder doch eher kulturelle Veranstaltungen? Sollte es möglichst grün sein oder spielt das Thema Bildung eine größere Rolle?
Wie der Global Livability Index der Economist Intelligence Unit (EIU) zeigt, gehören zur Lebensqualität verschiedene Schlüsselkategorien. Darunter: Stabilität, Gesundheitswesen, Kultur und Umwelt sowie Bildung und Infrastruktur.
Die lebenswertesten Städte der Welt
Die EIU gehört zur Economist Group und ist eine weltweit genutzte Quelle für Wirtschafts- und Unternehmensforschung sowie Prognosen und Analysen. Mit Büros in über 40 Städten und einem Netzwerk von rund 750 Länderexpert:innen weltweit erstellt der Beratungsdienst regelmäßig Analysen zur internationalen Wirtschaft und zum Weltgeschehen.
Laut aktuellem Index hat Westeuropa seine Position als lebenswerteste Region der Welt beibehalten. Allerdings zeigen die Werte, dass Proteste und Versammlungen in den vergangenen zwölf Monaten zu schlechteren Punktzahlen im Bereich Stabilität führten. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn lebenswertesten Städte der Welt.
Platz 10: Auckland, Neuseeland
Auf dem zehnten Platz im Ranking der lebenswertesten Städte der Welt landet Auckland mit einem Index von 96,0 Punkten. Spektakuläre Landschaften, das milde Klima und die multikulturelle Bevölkerung tragen dazu bei, dass sich die Einheimischen besonders wohlfühlen.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.