Technologie

Laut ADAC: Das sind die besten Ganzjahresreifen im Vergleich

Ob Sommer oder Winter: Autos brauchen für jede Witterung die richtige Bereifung. Wer keine Lust auf Reifenwechsel hat, kann sich auch für eine Hybridvariante entscheiden. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die besten Ganzjahresreifen – laut ADAC. 

Wenn die Jahreszeiten wechseln, bereiten sich viele Autofahrer:innen mit einem Reifenwechsel auf andere Witterungsverhältnisse vor. Um diese Prozedur zu umgehen, entscheiden sich manche jedoch für Ganzjahresreifen. Dabei handelt es sich um einen Hybrid aus Sommer- und Winterreifen. Die Reifen sollen bei minus zehn Grad Celsius genauso sicher und komfortabel sein, wie bei 30 Grad plus.

Die besten Ganzjahresreifen im Vergleich

Während Ganzjahresreifen lange als schaler Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen galten, gibt es laut ADAC mittlerweile eine gute Auswahl an Modellen, die unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Denn die steigende Kundennachfrage ließ nicht nur die Menge der Produkte steigen, sondern auch ihre Qualität.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Communication Expert / Content Designer Social Media (m/w/d)
ISR Information Products AG in Braunschweig
Social Media Manager Marketing & Kommunikation (m/w/d)
ISR Information Products AG in Braunschweig

Alle Stellenanzeigen


Der Automobilclub hat sich deshalb 16 Reifen genauer angesehen und sowohl unter sommerlichen als auch winterlichen Bedingungen getestet – auch bei Nässe und auf verschiedenen Prüfgeländen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die besten Ganzjahresreifen im Vergleich.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Platz 10: Nankang Cross Seasons AW-6

Der zehnte Platz im Ranking der besten Ganzjahresreifen geht laut ADAC an den Nankang Cross Seasons AW-6. Der Automobilclub vergab die Note 3,7. Die besten Ergebnisse lieferte das Modell auf nasser Fahrbahn und bei winterlichen Verhältnissen. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis verbuchte der Reifen gute Noten für sich. Die Performance bei Traktionsmessungen und Schneehandling bewertete der ADAC mit befriedigend.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

3 Kommentare

    • Tja Continental hat kein Geld mehr um sich zu gute Tests zu kaufen !!!
      Und Ich hoffe dass es so bleibt !
      Nun ist die Liste Mal wieder so dass man. Nicht sofort merkt wer den ADAC fürstlich beschenkt 😆

  • Mit diesem Test macht sich der ADAC seit langem Mal wieder glaubwürdig !!
    Die ganze Zeit sah es so aus wie die Werbeplattform für einen Schrott Produzenten ( Continental )

Kommentieren