Social Media

Darum kannst du jetzt deine E-Mail-Adresse bei WhatsApp hinterlegen

WhatsApp E-Mail-Adresse hinterlegen, WhatsApp Zwei-Faktor-Authentifizierung
pixabay.com / Alfredo Rivera
geschrieben von Maria Gramsch

Ab sofort kannst du bei WhatsApp deine E-Mail-Adresse hinterlegen. So will dir der Messenger mehr Sicherheit für dein Konto bieten. Wir verraten dir, wie das geht. 

Bisher konnten Nutzer:innen bei WhatsApp nur eine Telefonnummer angeben, um ihr Konto abzusichern. Doch der Messenger bietet nun eine weitere Möglichkeit an.

Denn künftig kannst du bei WhatsApp auch deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Die neue Funktion soll dem Schutz deines Kontos dienen. Wir zeigen dir, wie du sie einstellen kannst.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Studentische Unterstützung für Content Creation / Social Media (m|w|d)
envia Mitteldeutsche Energie AG in Chemnitz
Studentische Unterstützung für Content Creation / Social Media (m|w|d)
envia Mitteldeutsche Energie AG in Markkleeberg

Alle Stellenanzeigen


So kannst du bei WhatsApp deine E-Mail-Adresse hinterlegen

Du willst dein Konto bei WhatsApp besser schützen? Dann kannst du künftig für die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch eine E-Mail-Adresse hinterlegen.

Bisher hat das nur über eine Telefonnummer funktioniert. An diese hat WhatsApp dann einen Code zur Verifizierung übermittelt.

Künftig kannst du diesen Code also auch per E-Mail erhalten. Das ist insbesondere hilfreich, wenn du auf einem neuen Gerät auf dein WhatsApp-Konto zugreifen möchtest.

So stellst du die neue Funktion ein

Willst du die neue Funktion nutzen und so dein Konto bei WhatsApp besser schützen, musst du nur wenige Schritte absolvieren. Öffne hierfür die App auf deinem Smartphone und navigiere zu den Einstellungen.

Wähle hier den Menüpunkt Konto aus. Tippe nun auf das Feld „E-Mail-Adresse“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem WhatsApp dir mitteilt: „Mit deiner E-Mail-Adresse kannst du auf dein Konto zugreifen. Sie ist für deine Kontakte nicht sichtbar.“

Tippe am unteren Bildschirmrand nun auf den Button „E-Mail-Adresse hinzufügen“ und gib im nächsten Fenster deine Adresse ein. Bestätige deine Eingabe mit der Schaltfläche „Weiter“ am oberen rechten Bildschirmrand.

Du erhältst nun einen sechsstelligen Code an die eingegebene E-Mail-Adresse. Hast du diesen bei WhatsApp eingegeben, musst du noch mit einem Klick auf die Schaltfläche „Verifizieren“ bestätigen.

Deine E-Mail-Adresse ist nun erfolgreich bei WhatsApp hinterlegt. Willst du diese einmal ändern, klickst du in der Übersicht auf „Bearbeiten“. Hier kannst du entweder die Adresse ändern oder entfernen und so eine neue hinterlegen.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren