Lifestyle Wirtschaft

Das sind die 10 besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland – laut Studie

Ob Beitragshöhe, Leistungsumfang oder Service: Krankenversicherungen können sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Dennoch bleiben viele ihrer Versicherung oft jahrelang treu. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. 

Ein Wechsel der Krankenkasse kann durchaus sinnvoll sein. Denn nicht nur in puncto Service und Leistungen gibt es mitunter erhebliche Unterschiede, sondern vor allem bei der Höhe der Beiträge. Doch: Welche Krankenkassen gelten hierzulande aktuell als die besten?

Die besten Krankenkassen in Deutschland

Diese Frage hat sich auch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) gestellt. Das Marktforschungsinstitut hat deshalb die 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland getestet und miteinander verglichen. Zu den Untersuchungsbereichen gehörten die (Zusatz-)Leistungen, Konditionen und der Service.

Die Servicequalität wurde laut DISQ anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte sowie einer Website-Analyse ermittelt. Im folgenden Ranking präsentieren wir die die Ergebnisse und damit die zehn besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Platz 10: DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit belegt mit 78,6 von 100 möglichen Punkten den zehnten Platz im Ranking der besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Sie konnte laut DISQ vor allem in der Leistungsanalyse überzeugen. In der Serviceanalyse schnitt erzielte sie jedoch nur das Urteil „befriedigend“. Das Qualitätsurteil insgesamt: „gut“.

besten gesetzlichen Krankenkassen Krankenversicherungen Deutschland

Platz 10: DAK-Gesundheit. (Foto: DAK-Gesundheit/Wigger)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren