Mitte Mai 2024 hat Google in den USA die Funktion AI Overview in seine Suchmaschine integriert. Im Netz hagelte es daraufhin Spott und Kritik. Denn in den KI-Suchergebnissen erschienen fragwürdige bis unsinnige Antworten. Auch Wochen später scheint Google das Problem nicht in den Griff zu bekommen und empfiehlt etwa nach wie vor Kleber als Zutat für Pizza.
Google setzt immer mehr auf Künstliche Intelligenz. In den USA hat das Unternehmen Mitte Mai 2024 etwa die Funktion AI Overview in seine Suche integriert. Eine KI fasst dabei Antworten auf Suchanfragen zusammen und zeigt sie oben in der Suche an. Zum Jahresende soll die KI-Übersicht auch in weiteren Ländern eingeführt werden, obwohl sie bislang nicht vollends überzeugen kann.
Google empfiehlt: Kleber als Zutat für Pizza
In den sozialen Medien machten bereits kurz nach der Veröffentlichung von AI Overview zahlreiche Screenshots zu skurrilen bis unsinnigen Antworten die Runde. Der Grund: Offenbar kann die dahinterstehende KI seriöse Informationen in vielen Fällen nicht von Scherzen oder Satire unterscheiden.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Head of Social Media (m/w/d) Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478) |
Google teilte gegenüber CNBC derweil mit, dass es sich bei vielen der Beispiele um ungewöhnliche Anfragen handle. Das Unternehmen ergänzte: „Die überwiegende Mehrheit der KI-Übersichten bietet qualitativ hochwertige Informationen mit Links zu weiterführenden Informationen im Internet“.
Doch die Berichte von unsinnigen Antworten in der KI-Suche von Google häuften sich. Die wohl skurrilste: Nicht-giftiger Kleber als Pizzabelag, damit der Käse nicht verrutscht.
Google is dead beyond comparison pic.twitter.com/EQIJhvPUoI
— PixelButts (@PixelButts) May 22, 2024
Google bekommt seine KI-Suche nicht in den Griff
Auch Wochen später scheint Google die Probleme von AI Overview nicht in den Griff bekommen zu haben. Denn wie der Informatiker Colin McMillen auf Bluesky berichtet, erscheint auf die Frage, wie viel Klebstoff man auf eine Pizza geben sollte, nicht die Antwort „keinen“, sondern: „eine Achtel Tasse „.
Zugegeben: Die Frage, wie viel Kleber man auf eine Pizza geben sollte, ist etwas ungewöhnlich. Jedoch nicht so ungewöhnlich, dass die KI-Suche von Google nach der vorherigen Aufregung immer noch eine falsche Antwort liefert. The Verge hat wiederum die Echtheit des Screenshots von Bluesky-Nutzer McMillen verifiziert, indem das Magazin die Antwort reproduzieren konnte.
Doch es wird noch skurriler: Denn nachdem AI Overview bereits vor Wochen Kleber als Pizzazutat empfahl, hatte die Journalistin und Bloggerin Katie Notopoulos ein Experiment gewagt und eine Pizza mit Klebstoff nach dem Rezeptvorschlag von Google gebacken und gegessen – aus Vorsicht jedoch nur wenige Bissen.
Die aktuelle Antwort der KI-Suche von Google, wie viel Klebstoff man einer Pizza hinzufügen sollte, beruft sich nun genau auf diesen Beitrag von Katie Notopoulos. Heißt im Umkehrschluss: Jedes Mal, wenn Nutzer darüber berichtet, dass AI Overview etwas falsch macht, wird die KI noch falscher.
Auch interessant: