Von „Utz Utz Utz“ bis zum E-Gitarrensolo: Die größten Festivals der Welt bedienen ganz unterschiedliche Musikgenres. Aber sie haben eines gemeinsam: den Wunsch nach bester Laune und gutem Wetter. Wie viele Menschen pilgern jährlich zu den größten Festivals der Welt?
Wenn andere in den Familienurlaub fahren, zählt für viele nur der Festivalsommer. Und klar, was gibt es Schöneres, als seiner Lieblingsmusik mit Gleichgesinnten unter den fröhlichen Augen einer strahlenden Sonne zu frönen?
Welche sind die 10 größten Festivals der Welt?
Egal, ob Bässe wummern, Riffs sitzen oder Balladen zum Träumen anregen, Open-Air-Events sind beliebt. Und das nicht nur bei jungen Menschen. Schnüren wir den digitalen Reiserucksack und werfen einen Blick auf die größten Festivals der Welt.
Hinweis: Da Besucherzahlen über die Jahre schwanken, versteht sich die Liste nicht als verbindliches Ranking, sondern als Orientierung zu den größten Festivals der Welt.
Platz 10: Wacken Open Air
Das W:O:A ist das Metal-Mekka für rund 75.000 Menschen aus aller Welt. Schon 1990 ging es im beschaulichen Dörfchen in Schleswig-Holstein mit dem kraftvollen „Krach“ los. Und die Anführungszeichen verdeutlichen, wie positiv das gemeint ist. Denn Wacken steht für Metal-Bands unterschiedlichster Genres – bis hin zu Groß-Acts wie Motörhead, Iron Maiden, Slayer, Slipknot und Alice Cooper.