Noch 2019 wurden von deutschen Unternehmen knapp 200 Mio. Geschäftsreisen unternommen. 2020 kam mit der Pandemie dann der Einbruch. Die Welt adaptiert sich an das neue Normal; auch durch eine Veränderung des Arbeitsalltags. Wie sehen Arbeitende das Thema Geschäftsreise post Pandemie? Und wie sieht es mit der Compliance auf Geschäftsreisen aus? FREENOW for Business und YouGov geben die Antwort.
Geschäftsreisen heute
In einer Umfrage von Travelperk geben 40 Prozent der Befragten an, dass Geschäftsreisen ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen. Dienstreisen können eine Chance für die Angestellten – und so das Unternehmen – sein. Gleichzeitig sei nicht zu vergessen, dass eine Geschäftsreise stets ein Kompromiss zwischen Mitarbeiter- und Unternehmenszufriedenheit ist.
Eine aktuelle Studie, die in Zusammenarbeit mit der GBTA entstanden ist, zeigt allerdings: Nur etwa 1/3 Reiseverantwortlichen platziert die Mitarbeiterzufriedenheit als höchste Priorität. Das ist kurzsichtig und, so FREENOW, oft auch ein Grund für fehlende Compliance von Angestelltenseite.
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44 Prozent der reisenden Angestellten wünschen sich von den Entscheidern mehr mitarbeiterzentriertes Denken. Für viele Angestellte ist das Thema der Work-Life-Balance ein hervorstechender Grund für Unzufriedenheit mit Geschäftsreisen. Die Sorge rund um Flexibilität und Entgegenkommen von Unternehmensseite zeigt sich auch im Bereich der Wertschätzung.
So möchten die Angestellten laut Umfrage das Gefühl haben, dass ihre Anstrengungen im Bezug auf Geschäftsreisen nicht nur bemerkt, sondern geschätzt werden. Insbesondere im Hinblick auf die Pandemie haben sich die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Angestellten verändert. Das soll auch so wahrgenommen und respektiert werden.
Compliance auf Geschäftsreisen: Richtlinien und Handlungsempfehlungen
FREENOW for Business hat in Zusammenarbeit mit YouGov 3.500 Geschäftsreisende in sieben europäischen Märkten befragt. Das Ziel: Ihre Bedürfnisse in Erfahrung bringen und mit der Compliance von Reiserichtlinien in einen Kontext setzen. Hier fängt der Ärger schon an: fünf Prozent der Befragten geben an, die Reiserichtlinien ihres Unternehmens noch nie gesehen zu haben.
Neun Prozent erklären sogar, ihr Unternehmen habe gar keine. Weitere 14 Prozent geben an, dass ihr Unternehmen zwar Richtlinien habe und diese auch bekannt seien. Dennoch bestünden Unsicherheiten im Bezug auf die Regeln. Wo Unklarheit besteht, kann nicht produktiv zusammengearbeitet werden.
So geben FREENOW for Business und YouGov in fünf Kapiteln klare Handlungsempfehlungen zu Geschäftsreisen, um die Compliance zu verbessern:
1. Employee Centricity auf Geschäftsreisen
Flexibilität ist für Angestellte 2024 das A und O. Die Möglichkeit, mobil/remote zu arbeiten und ein gewisses Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Geschäftsreise zu haben, wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit aus. 55 Prozent der Angestellten geben zudem an, dass eine schnelle und unkomplizierte Rückerstattung von Reisekosten für sie wichtig ist. Kurzum: Die Bedürfnisse des Angestellten sollen Gehör und sich in den Prozessen wiederfinden.
2. Compliance
Um Richtlinien korrekt umzusetzen, müssen diese auch verständlich sein. Nur 33 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Richtlinien „sehr klar“ sind. Wenn Regeln missachtet werden, liegt das oft an einem (oder mehreren) von drei Faktoren: Bewusstsein, Komfort und Motivation. Es muss klar werden, wo das Problem liegt. Sind die Richtlinien unklar? Sind sie umständlich? Oder fehlen die passenden Anreize, sie umzusetzen?
3. Gamification
Insbesondere im Bereich der Motivation hilft Gamification dabei, spielerisch Anreize zu schaffen. Gamification hat viele Formen: Eine App, mit der man tägliche Erfolge trackt. Punkte und Bestenlisten, mit denen man einen gesunden Wettbewerb ankurbelt. Medaillen in Form von Gutscheinen oder sonstigen Perks. Das kreiert nicht nur Anreize für die Angestellten, sondern erlaubt es dem Unternehmen auch, Fortschritte zu messen.
4. Sustainability
Umweltschutz ist am Arbeitsplatz und darüber hinaus weiter ein Thema. Im Bezug auf Geschäftsreisen muss sich Unternehmen und Angestellter schon beim Buchen des Transports die Frage stellen: Muss es im Inland das Flugzeug sein? Immerhin 27 Prozent der Befragten geben an, dass das Thema der Nachhaltigkeit für sie “sehr wichtig” ist.
5. Bleisure
„Bleisure“ bezeichnet eine Kombination aus Geschäfts- und Freizeitreise. Der neue Ansatz verspricht eine bessere Vereinbarkeit von Leben und Beruf. Und weiter: Arbeitsmoral und Produktivität können auf diesem Weg gleichzeitig gesteigert werden. 75 Prozent der Befragten zeigen sich „interessiert“ am Potenzial von Bleisure und würden es zumindest gerne versuchen.
Ausblick: Die Zukunft der Geschäftsreise
Reiserichtlinien sind nicht in Stein gemeißelt. Insbesondere in Hinblick auf die Pandemie hat sich unser Verständnis von Dynamik am Arbeitsplatz stark verändert – und das Konzept der Geschäftsreise mit. Klar ist: Konsequente und aktuelle Reiserichtlinien helfen dabei, Angestellte in der Umsetzung zu unterstützen.
FREENOW hat in Zusammenarbeit mit YouGov ein E-Book mit Handlungsempfehlungen rausgebracht. Darin werden Handlungsempfehlungen und Tipps gegeben, wie Geschäftsreisen zukünftig gestaltet werden können. Das E-Book lässt sich kostenlos bei FREENOW runterladen.
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