In den 1990er-Jahren startete Loup als Designagentur für Premiummarken. Mittlerweile übernimmt das Stuttgarter Unternehmen die Kommunikation für Kunden von A bis Z. In unserem Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Agentur.
Das Kreativunternehmen Loup aus Suttgart nahm im Jahr 1994 als Designagentur für Premiumarken den Betrieb auf. Heute übernimmt das Team für seine Kunden die Markenkommunikation von der Idee bis zur Umsetzung – egal ob Social Media-Strategie, TV-Spot, Corporate Identity oder Design.
Um passende Webauftritte zu entwickeln, haben sich der Marketing-Experte mit dem Softwareentwickler Bold & Epic zusammengetan. Die Angestellten von Loup arbeiten derweil in den Bereichen Strategie, Art Direction, Textentwicklung und Kundenberatung.
Das Kundenportfolio umfasst mittlerweile nicht nur Luxusmarken, sondern reicht von Weltmarktführern bis hin zu gemeinwohlorientierten Stiftungen.
Loup: Das Kreativ-Team verdoppelt sich
Während Loup sich über die Jahre inhaltlich weiterentwickelt hat, ist auch das Team gewachsen. Anfang 2023 bestand die Agentur noch aus zehn Personen. Mittlerweile hat sich die Anzahl auf 20 Beschäftigte verdoppelt. Dazu gehören auch langjährige Angestellte, die teilweise schon seit über zehn Jahren dabei sind.
Das Motto lautet: „Loup ist nicht nur ein Team, sondern ein echter Freundeskreis. Unsere Arbeit ist uns wichtig. Der Spaß dabei heilig.“ Damit die Stimmung nicht kippt, gibt es im Büro auch zwei vierbeinige Feelgood-Manager: Die Hunde Falco und Foxy sorgen stets für gute Vibes.
Das Office: Ein Ort für Arbeit und Gemeinschaft
Wer nicht im Homeoffice arbeiten möchte, kann auch ins Büro gehen. Das Headquarter von Loup befindet sich im obersten Stockwerk eines Gebäudes, das mitten in der Stuttgarter Innenstadt liegt. Die Räumlichkeiten sind offen gestaltet. Bodentiefe Fenster erfüllen sie mit Licht. Eine Meetingbox und ein Konferenzraum bieten die nötigen Rückzugsmöglichkeiten.
Das Raumkonzept soll den kreativen Austausch untereinander fördern. Aber auch regelmäßige Afterworks und andere Events sollen den Zusammenhalt stärken. Dazu steht dem Team unter anderem eine Dachterrasse zur Verfügung.