Technologie

Supercomputer: Das sind die 10 schnellsten Computer der Welt

Platz 7: Leonardo

Mit einem Rmax-Wert von 241,20 PFlop pro Sekunde belegt der europäische Supercomputer Leonardo den siebten Platz im Ranking. Er wird von Cineca verwaltet und befindet sich im neuen Rechenzentrum des Tecnopolo von Bologna. Leonardo eignet sich besonders für die Datenverarbeitung, Hochleistungsdatenanalyse, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Er soll unter anderem auch den Kosmos beobachten, Einsatz in der Materialwissenschaft und Genomik finden und extreme Naturereignisse vorhersagen.

 Supercomputer, Hochleistungsrechner, Datenanalyse, Quantencomputer, Physik, Medizin, Technik, Hardware, Software, Mechanik, Wissenschaft, Forschung, Künstliche Intelligenz

Platz 7: Leonardo. (Foto: 2024 Leonardo Pre-exascale Supercomputer)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.