Ob Hochzeitsfotos, Doktorarbeit oder Rechnungen: Viele, die ihre Daten sichern möchten, nutzen schon lange keine externen Festplatten mehr. Stattdessen landen Dokumente und Co. häufig in einer Cloud. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die besten Cloud-Anbieter – laut Stiftung Warentest.
Back-ups auf externen Festplatten gehören für viele schon seit Längerem der Vergangenheit an. Denn heutzutage entstehen Sicherheitskopien unserer Daten und Passwörter automatisiert im Hintergrund – dank internetbasierter Cloud-Dienste. Jeder kann dafür Speicherplatz im Internet kaufen und die Sicherung der Daten der Software überlassen.
Gleichzeitig sind die Daten aus der Cloud heraus vielseitig nutzbar. So lassen sich Links zu Fotogalerien teilen oder Projekte gemeinsam von unterschiedlichen Standorten aus bearbeiten.
Die besten Cloud-Anbieter im Vergleich
Die Stiftung Warentest hat neun Cloud-Speicherdienste geprüft, um herauszufinden, wie schnell die Programme arbeiten, wie einfach sie zu bedienen und wie gut die Accounts geschützt sind. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die besten Cloud-Anbieter im Vergleich.
Platz 9: Livedrive Briefcase
Der neunte Platz im Ranking der besten Cloud-Anbieter geht an das Livedrive Briefcase mit der Gesamtnote 4,9. Für den getesteten Tarif mit zwei Terabyte Speicherplatz erhebt der Anbieter 11,99 Euro monatlich. Die Stiftung Warentest stuft die Software als fehlerhaft ein. Denn den Testordner synchronisierte die Software nicht vollständig. Zudem war der Datentransfer im Test sehr langsam. Das Programm biete nur wenig Vielseitigkeit. Die Datenschutzerklärung weise deutliche Mängel auf.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.