Es gibt zahlreiche Drucke in verschiedenen Varianten, die sich für unterschiedliche Zwecke eignen. Ob Tintenstrahldrucker, Laserdrucker, mit Scan-, Kopier- oder Faxfunktion: In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Drucker laut Stiftung Warentest.
Wer einen neuen Drucker sucht, merkt schnell, dass die Produktauswahl groß ist. So reicht die Preisspanne von rund 100 bis über 1.000 Euro. Aber auch die Qualität der Geräte basiert auf verschiedenen Niveaus. Menschen die besonders viel drucken, sollten auch auf die Folgekosten achten. Denn die Tinten- und Tonerkosten können je nach Modell mitunter deutlich variieren.
Die besten Drucker laut Stiftung Warentest
Um die Auswahl zu erleichtern, hat die Stiftung Warentest 285 Laser- und Tintenstrahldrucker getestet. Die Geräte wurden dazu verdeckt im Handel eingekauft. Anschließend hat die Verbraucherorganisation die Druck-, Scan- und Kopierqualität von unterschiedlichen Text-, Grafik- und Fotovorlagen getestet.
Auch die Zeit für das Drucken, Scannen und Kopieren wurde bewertet. Außerdem: die Licht- und Wasserbeständigkeit der Drucke. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Drucker – laut Stiftung Warentest.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Canon Maxify GX4050
Auf dem zehnten Platz im Ranking der zehn besten Drucker liegt der Canon Maxify GX4050. Er erhielt die Gesamtnote 2,0. Der Tintendrucker erzielte im Bereich Drucken die Teilnote 2,2. Am besten schnitt das Gerät bei den Tinten- oder Tonerkosten ab.