Wirtschaft

Ranking: Die 10 Länder mit der höchsten Luftverschmutzung

Platz 1: Bangladesch

Der erste Platz im Ranking der Länder mit der höchsten Luftverschmutzung geht an Bangladesch. Dort liegt die PM2,5-Konzentration derzeit bei 79,9 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das ist 16 Mal höher als von der WHO empfohlen. Am stärksten verschmutzt ist die Hauptstadt Dhaka. Zu den Hauptverursachern gehört die Fahrzeugnutzung. Angesichts der hohen Anzahl an Autos, Motorrädern, Bussen und Lastwagen ist es unvermeidlich, dass große Mengen Schadstoffe in Form von Abgasen ausgestoßen werden. In Bangladesch leben derzeit etwa 169,4 Millionen Menschen.

Länder mit der höchsten Luftverschmutzung, Asien, PM2,5, Feinstaub, Smog, Emissionen, Staub, Schmutz, Abgase, Fahrzeuge, Umwelt, Klima, Atmen, Gesundheit

Platz 1: Bangladesch. (Foto: Canva)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.