Der Einzelhandel befindet sich inmitten einer digitalen Evolution. Und eröffnet damit auch IT-Profis und Tech-Experten spannende Job-Möglichkeiten für einen Tech-Job im Einzelhandel.
Getrieben von der Notwendigkeit, sich immer wieder an die verändernden Anforderungen des Marktes anzupassen, unterliegt der Einzelhandel einem stetigen Wandel. In den vergangenen Jahren haben insbesondere technologische Weiterentwicklungen und die Digitalisierung zu grundlegenden Veränderungen der Branche geführt.
Auf der einen Seite sind Einzelhandelsunternehmen mit Plattformen wie Amazon, Zalando und Ebay konfrontiert, die für Komfort, Zugänglichkeit und globale Reichweite stehen. Auf der anderen Seite befindet sich die Kundschaft, die Personalisierung, Individualität, schnelle Lieferoptionen und Nachhaltigkeit erwartet. Wer mit den Erwartungen nicht mithalten und der Konkurrenz nicht die Stirn bieten kann, wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die digitale Transformation essenziell für traditionelle stationäre Geschäfte. Paradebeispiele für eine gescheiterte Digitalisierung sind Quelle und Neckermann. Außer der Erinnerung an die einst größten Versandhäuser Deutschlands, ist nichts geblieben.
Beide Konzerne haben es verpasst, rechtzeitig zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wer nicht das gleiche Schicksal erleiden will, muss sich anpassen und mit der Zeit mitgehen. Technologien wie künstliche Intelligenz, eCommerce-Plattformen oder Online- beziehungsweise Social-Media-Marketing spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Drei deutsche Erfolgsgeschichten
Von Fielmann über Otto bis Tchibo. Die Liste der deutschen Unternehmen, die erfolgreich auf die Veränderungen im Einzelhandel reagiert haben, ist lang. Auch diese drei gehören dazu.
Bei ADIDAS verschmelzen Online- und Offline-Erlebnisse nahtlos
So wie es im Sport darum geht, der Erste oder Beste zu sein, verfolgt auch Adidas das Ziel, bei der digitalen Transformation die Nase vorn zu haben. Tatsächlich hat das Sportartikel-Unternehmen aus Herzogenaurach mit seinen innovativen und teils mutigen Digitalisierungsvorhaben eine Vorreiterrolle eingenommen.
Ob personalisiertes Einkaufserlebnis per Adidas-App, eCommerce, Instagram-Shop, Event-basierter Content, intelligente Vernetzung verschiedener Kanäle, Einstieg ins Metaverse oder 4D-Footscanner. Die kluge Multi-Channel-Strategie zum Erhalt und Aufbau des Markenimages und der Markenbekanntheit geht auf. Adidas zählt seit Jahren zu den umsatzstärksten Sportartikelherstellern der Welt.
Kaufland-App stürmte die Charts
Wirft man einen Blick in die App-Charts, finden sich unter den Top 10 in der Regel Applikationen etablierter Anbieter wie Google und Meta. Ende 2021 schaffte es jedoch völlig überraschend die Kaufland-App an die Spitze der deutschen App-Store-Charts.
Wie kam es zu dem Hype? Kurz zuvor hatte der Lebensmittelkonzern mit der Kaufland-Card sein neues Bonussystem eingeführt. Das Smartphone-basierte Loyalität-Programm verbindet den Einkauf in der Filiale mit dem im Online-Shop und verspricht Teilnehmenden lukrative Vorteile wie exklusive Rabatte, Coupons, Gewinnspiele und Partneraktionen.
Zudem finden Kundinnen und Kunden in der App ihre Treuepunkte sowie digitalen Kassenzettel. Eigenen Angaben zufolge ist Kaufland damit eines der wenigen Unternehmen in Europa, das ein verzahntes Omnichannel-Programm mit stationären Filialen und einem Online-Marktplatz anbietet.
Breuninger – Modenwarenhaus mit Tradition und Innovationsgeist
Als Eduard Breuninger im Jahr 1881 sein Einzelhandelsgeschäft startete, ahnte er sicherlich nicht, dass sich daraus eines der erfolgreichsten Mode- und Lifestyle-Unternehmen Deutschlands entwickeln würde. Doch der Visionär wusste offenbar, dass Erfolg jede Menge Innovationsgeist braucht sowie Mut, neue Wege zu gehen.
Schon früh bot er seiner Kundschaft mit erstklassigem Service und innovativen Angeboten ein besonderes Einkaufserlebnis. Das Traditions-Warenhaus führte beispielsweise 1959 als erstes europäisches Unternehmen eine Kundenkarte mit bargeldloser Zahlungsfunktion ein. 2008 stieg Breuninger in den Online-Handel ein. Inzwischen betreibt das Luxus-Warenhaus Online-Shops in 10 Ländern – und erzielt damit mehr als 50 Prozent seines Gesamtumsatzes.
Diese Jobs bietet der Einzelhandel Tech-Experten
Die Beispiele zeigen, wie stark der Einzelhandel heute technologiegetrieben ist. Bei der Zukunftsgestaltung dieser Branche spielen IT- und Tech-Fachkräfte eine entscheidende Rolle. eCommerce-Experten, Programmierer, App-Entwickler, Online-Marketing-Spezialisten und Datenanalysten sind beispielsweise unerlässlich, um digitale Einkaufserlebnisse zu schaffen. Social-Media-Profis verhelfen Einzelhandelsunternehmen zu einem breiten Publikum über verschiedene Kanäle. Und Security-Experten sind ebenfalls gefragt, da mit zunehmender Digitalisierung auch die Bedrohung durch Cyberangriffe steigt. So vielschichtig wie der Einzelhandel, so vielseitig sind auch die Berufsmöglichkeiten.
Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH Jobs
Wenn dein Herz für IT und Motorräder gleichermaßen schlägt, könnte Louis genau der richtige Arbeitgeber für dich sein. In der 85-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich Louis von einer kleinen Hamburger Motorrad-Werkstatt zu einem internationalen Handelshaus entwickelt, das zu Europas führenden Unternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör zählt. Mit dem Start seines Online-Shops im Jahr 1997 wurde Louis sofort zur meistbesuchten Motorrad-Website Deutschlands.
Neben Online-Shop und 85 Filialen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz betreibt Louis inzwischen einen Podcast, einen YouTube-Kanal sowie einen Instagram-Kanal. Zur Verstärkung sucht das Unternehmen derzeit einen Lead Developer PHP (m/w/d), einen Microsoft .NET Entwickler (m/w/d) sowie einen Scrum Master (m/w/d).
EDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH
Bei der EDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH, dem IT-Dienstleister der EDEKA Minden-Hannover, dreht sich alles um Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur, Data & Analytics und Hardware-Betreuung. Von Warenwirtschaftssystemen und Logistikangebote über Webseiten und Informations-Portalen bis zur mobilen Datenerfassung eröffnen sich IT-Fachkräften und SAP-Experten vielfältige Tätigkeitsbereiche, in denen sie ihre Fähigkeiten einbringen können.
Umfassende Weiterbildungsmaßnahmen tragen dazu bei, die hohe Qualität und Innovationskraft zu sichern. Um den IT-Nachwuchs zu fördern, bietet das Unternehmen Schülerpraktika und ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik. Zudem Ausbildungen zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) sowie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) an.
REWE Digital
Reihst du dich an der Supermarktkasse noch in lange Schlangen ein, oder erledigst du deinen Einkauf bei Rewe schon fix per Scan & Go? Solche und weitere innovative Services und Technologien machen sowohl den Einkauf als auch das Arbeiten innerhalb der REWE-Group so einfach und komfortabel wie nie. Die Entwicklung erfolgt bei REWE Digital, dem REWE-Home of IT. Rund 2.000 Visionäre, Kreative und Tech-Experten gestalten an 10 europäischen Standorten die digitale Zukunft des Handels.
Ob Informatik-Ausbildung, duales Studium, Werkstudent, Praktikant, Quereinsteiger oder Tech-Experte: Bei REWE Digital ist jeder willkommen, der sich für die digitale Welt begeistert. Falls gerade kein passendes Jobangebot für dich verfügbar ist, gibt dir der Unternehmens-Podcast „Codes und schmerzlos“ erste Einblicke in die Tech-Welt der Supermarktkette.
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Autorin: Sandra Bültermann