Antiviren-Software soll Verbraucher vor Phishing und Malware-Angriffen schützen. Doch welche Programme bieten den besten Schutz? In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn besten Antivirenprogramme – laut Stiftung Warentest.
Die meisten Menschen sind mittlerweile weitestgehend digital vernetzt. Viele Aspekte des täglichen Lebens spielen sich online ab. Die Digitalisierung bringt zwar viele Vorteile mit sich. Doch mit der Weiterentwicklung der Technologie entstehen auch immer neue Bedrohungen für die Cybersecurity.
Um sich vor Hackern und Cyber-Angriffen zu schützen, empfehlen Experten deshalb die Installation von Antivirenprogrammen. Sie sollen Verbraucher vor Phishing, Ransomware und Co. schützen.
Die besten Antivirenprogramme
Antiviren-Software schützt Computer und Mobilgeräte vor Bedrohungen, überwacht die Systeme ständig auf Anzeichen von Malware und wehrt sie ab. Um die besten Programme identifizieren, hat die Stiftung Warentest insgesamt 28 Virenscanner für Windows und Mac getestet.
In drei Angriffswellen prüfte die Verbraucherorganisation, wie gut die Virenscanner funktionieren. Ein Team von IT-Experten trug dafür rund 30.000 Schadprogramme für Windows, 300 für Android sowie 15 Mac-Angreifer zusammen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Antivirenprogramme – laut Stiftung Warentest.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: Norton 360 Deluxe
Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten Antivirenprogramme landet der 360 Deluxe-Schutz für PC, Mac, iOS und Android von Norton. Die Software erhielt die Gesamtnote 1,8. Die Stiftung Warentest bewertete die Schutzwirkung mit der Teilnote 1,6. Die Handhabung und Rechnerbelastung gelten als „sehr gut“. Allerdings stellten die Verbraucherorganisation deutliche Mängel in der Datenschutzerklärung fest.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Wer Antiviren-Software auf macOS nutzt, hat macOS nicht verstanden…
und denkt, es ist nur ein anderes Windows!
Du hast gar nichts verstanden. Auch Mac OS braucht ein Antivirus. Es gibt genug Viren auf den Apple Geräten.
Hör auf unqualifizierte Meldungen zu machen, von den du keine Ahnung hast.
Ich administriere seit über 25 Jahren Netzwerke und darunter auch viele Apple Netzwerke. Da hab ich schon alles mögliche erlebt und es wird viel mehr.